Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.08.2020

Kontakt, Kontrollregler und ihre Bedeutung

Bei den VST-Instrumenten in Reason, die mit "Kontakt" oder "Kontakt Player" von "Na­ti­ve Instruments GmbH" gespielt werden, habe ich bisher immer die Kontrollregler über manuelle Versuche herausgekriegt, indem ich die Kontrollnummern zu einer Ob­jekt­spur zugefügt und auf den Kontroll-Lanes ein Objekt mit wechselnden Ein­stel­lun­gen programmiert habe.

Dann habe ich das Instrument aufgerufen, einen Loop gestartet und beobachtet, wo sich etwas an den Reglern verändert.
Das ist natürlich sehr mühsam. Und man weiß ja auch nicht, wie viele von den Kon­troll­num­mern derart überprüft werden müssen. Irgendwann hört man bei der x-ten auf, weil sich nichts mehr tut, wobei man sich nie sicher ist, ob nicht unter den #248 Kontrollreglern eine Funktion vorhanden ist, die erst in dem höheren Bereich liegt. Das gibt es nämlich auch.

Bei einigen Instrumenten habe ich mir die Funktionen der Regler auch notiert.

Ich hatte mich immer gefragt, warum bei den Kontrollnummern nicht die Funk­tions­na­men mit angezeigt werden, die ja von Instrument zu Instrument un­ter­schied­lich sind, aber eben für das jeweilige Instrument bekannt.

Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass es diese Anzeige auch sehr wohl gibt.
Im linken Bereich von Kontakt oder dem Kontakt Player gibt es einen Button "Auto­mation", und wenn man ihn wählt, werden alle Kontrollnummern mit ihren Funk­tio­nen aufgeführt.

Ich habe ja einigermaßen verduzt geguckt, als ich das sah.^^
Echt ey... :D

Jetzt habe ich auch herausbekommen, dass bestimmte Funktionen bei der Stradivari, nach denen ich in den letzten Tagen ständig gesucht hatte, gar nicht automatisiert wer­den können, weil kein Regler dafür vorgesehen ist.

Ca. die Hälfte der Kontrollnummern hatte ich schon überprüft, doch jetzt weiß ich, dass ab Nummer 9 gar keine Funktion mehr zugeordnet ist.
Bestimmte Umschaltungen sind daher über Automation nicht möglich.

Da muss ich dann für die Programmierung anders vorgehen, wie ich es bei anderen Or­che­ster­in­stru­men­ten ja auch schon gemacht habe.

Bei anderen Artikulationen wiederum habe ich herausbekommen, dass diese über die Velocity-Werte der Töne gesteuert werden.

Da ergibt sich für mich noch ein weites Feld für die Programmierung mit den ganzen Kom­bi­na­tions­mög­lich­keiten.
Ich glaube nicht, dass ich bei diesem Instrument jemals an seine Grenzen stoßen wer­den.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...