Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

15.06.2020

Sub-Kick mit Wumms und der Wochenstart

Für die Bass-Drum habe ich noch einen Sub Kick gebastelt.

Die Bass-Drum-Spur habe ich dafür zunächst verdoppelt, um daraus eine Triggerspur zu machen.
Dann habe ich einen Bus als Sub-Kick Spur angelegt mit einem Ton­ge­ne­ra­tor für einen Sinuston und einem Gate.

Die Triggerspur schickt das Signal der Bass-Drum über Send zum Gate, das den Ton­ge­ne­ra­tor immer ganz kurz öffnet, wenn der Impuls von der Bass-Drum kommt.
Die Frequenz den Tongenerators habe ich auf 55 Hz gestellt, weil die Grundfrequenz des Basses der Ton A ist.

Die Triggerspur ist mit dem Fader auf Null gestellt und nicht zu hören. Das Signal wird vor dem Fader (Prefader an) abgegriffen und auf den Sub-Kick-Bus geleitet.

Wenn das Wort in diesem Jahr nicht schon von der Politik verbraten worden wäre, könn­te man sagen, dass die Bass-Drum dadurch einen ordentlichen 'Wumms' bekommen hat.^^
Aber Extra-'Bumms' passt auch.

Die HiHat-Spuren habe ich neu zusammengemischt und die Percussion-Spuren weiter auf­ge­teilt, um sie besser auf der Panoramabasis und in der Lautstärke ein­stel­len zu kön­nen.

Auch die Schlagzeugspuren habe ich noch einmal neu abgemischt und neue Sub-Busse angelegt.

Allmählich wird es immer schwieriger, bei den vielen Bussen den Überblick zu be­hal­ten.^^

Vielleicht sollte ich mir auf Papier mal ein Flussdiagramm erstellen.

Aber es ist auch eine große Hilfe, wenn die Spuren in Gruppen geordnet werden kön­nen.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...