Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.11.2019

Wochenbeginn, der Alltag und Aufzeichnung im Spielemodus

Zim Wochenbeginn kam erst einmal wieder die Alltagsarbeit dran.

Danach habe ich noch am Orchesterstück weitergemacht.
Mit dem heutigen Ergebnis bin ich auch ganz zufrieden.

Ich habe auch noch einmal RDR2 gestartet, um bestimmte Sachen auszuprobieren.
Jetzt habe ich z.B. heraus, wie ich Screenshots und Videoaufzeichnungen aus dem Spiel heraus machen kann, ohne dass ich sie gesondert starten oder abspeichern muss.

Das funktioniert hervorragend über den Windows 10 Game Mode (Spielemodus). Bisher konnte ich nur wenig damit anfangen, weil der für mich uninteressant war, aber wie es funktioniert, weiß ich jetzt.

WIN+ALT(lnks)+Druck macht einen Screenshot des aktiven Fensters.
Und WIN+ALT(links)+R startet eine Videoaufzeichnung im aktiven Fenster. Das Beenden des Videos geschieht mit der gleichen Tastenkombination.

Mich hatte bei der Beschreibung für die Screenshots mit dem Spielemodus immer ir­rit­iert, dass beim Bestätigen von WIN+ALT(links) immer auch eine Meldung für die Ta­sten­be­nut­zung unten rechts eingeblendet wird, denn mit der Taste ALT(links) ist verbunden, den Kompass links unten auf dem Bildschirm aus-oder einzuschalten. Daher dach­te ich immer, das würde nicht funktionieren, ohne dieses kleine Auswahlmenü un­ten rechts auf dem Bild zu haben.
Das wollte ich heute testen.

Man braucht nur ganz kurz die Tastenkombination zu drücken. Der Screenshot wird dann ohne dieses Auswahlmenü gespeichert. Wie im Spiel die Belegung der  ALT(links)-Taste ist, spielt keine Rolle.

Auch die Aufzeichnungsfunktion habe ich bei laufendem Spiel getestet. Es klappte völlig pro­blemlos.

Ich habe unter anderem eine lange Videosequenz von 16:47 Minuten aufgezeichnet, bei der doll was los war. :D
Mal schauen, ob ich Ausschnitte daraus zusammenschneide und bei YouTube hochlade.
(Die volle Länge ist mit 1,23 GB Upload dann doch ein bisschen 'dicke'.^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...