Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

28.10.2019

Musik, Pflichtarbeit, Bildbearbeitung, Schriftarten und der Wochenstart

Ein bisschen habe ich heute auch noch an der Musik weitergemacht.

Dann kamen als Pflicht doch ein paar Tabellenarbeiten dran.

Und ich habe einige Bearbeitungen an einem Bild durchgeführt.
.....

Am Abend habe ich 31 neue kostenfreie Schriften installiert, die ich mir gestern zu­sam­men­gesucht und heruntergeladen habe.
Zwei davon hatte ich aber bereits, wie ich dabei feststellte.

Für das Wordprogramm habe ich mir damals ein Makro geschrieben, was mir alle auf dem System installierten Schriften in einem Dokument zusammenstellt.
Ein solches Makro habe ich auch schon für AmiPro 3.1 auf dem Windows 3.1-System gemacht.

Das ist ungemein praktisch, wenn man nach einer passenden Schrift sucht.
Eben habe ich mal geguckt. Zur Zeit habe ich 648 Schriftarten installiert.
Und beim Aufruf des Makros werden die Codes aller Schriften auf 139 Seiten aus­ge­geben.

Das sind sämtliche ASCII-Codes.
Und anschließend eine Textprobe mit dem Wortlaut: "Viele Grüße, [Name]". Na ja, mein Name.^^
Das ist sehr praktisch, wenn man eine geeignete Schrift für einen Brief usw. sucht.

Erst einmal kann man aus dem Dokument alle Schriften rausschmeißen, die nicht in­frage kommen. Übrig bleiben dann die, aus denen man sich die passende aussuchen kann.

Das ist wesentlich komfortabler, als eine geeignete Schrift in der Zeichentabelle oder im jeweiligen Textprogramm zu suchen. Jedenfalls habe ich schon mehrfach diese Er­fah­rung damit für bestimmte Zwecke der Schriftartensuche gemacht.
Das Makro hat sich für den Gebrauch als sehr nützlich erwiesen.
.....

Morgen beginnt wieder eine neue Arbeitswoche. Es geht auf den Monatsabschluss zu.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...