Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

14.08.2019

Neuer Wasserzähler, eine neue Starterbox und die Internetverbindung

Heute Morgen ist bei uns vom Energieversorgungsunternehmen ein neuer Wasserzähler eingebaut worden. Solche Gerätewechsel von Zeit zu Zeit sind ja gesetzlich vor­ge­schrie­ben, damit sichergestellt ist, dass die Zähler immer die Vorgaben des Eich­rech­tes erfüllen.
Innerhalb einer Viertelstunde war alles erledigt.

Da soll mal einer über Normen bei uns in Deutschland meckern, die ja auch bei vielen Dingen europaweit gleich sind. Da ist kein Gefrickel mehr vor Ort nötig, bis alles zu­sam­men­passt. :)
.....

Unsere Internetverbindung ist jetzt wirklich wieder stabil. Gestern Abend zeichnete sich das ja bereits ab.

In den letzten Tagen verdichtete sich immer mehr der Verdacht, dass es am Splitter in der Starterbox liegen müsse.

Die zwischenzeitliche Maßnahme, die ich gestern Abend getroffen hatte, reichte aller­dings nur über den Abend. Heute Mittag habe ich dann die vorhandene Starterbox gegen einen neue ausgetauscht.

Diese neue hatten wir angeschafft, als das ersten Modem defekt wurde und es Schwie­rig­kei­ten gab, das alte vorhandene Telefon anzuschließen.

Das damals neue Modem und das analoge Telefon funktionierte aber auch mit der alten Starterbox, so dass die neue nie in Betrieb genommen wurde.
Es war aber gut, sie immer als Ersatzmöglichkeit im Hintergrund zu wissen.

Inzwischen haben wir ja auch wieder ein neues Modem seit April desen Jahres, das auch immer noch mit der alten Starterbox einwandfrei lief, bis eben vor einiger Zeit die Verbindungsprobleme anfingen und, unterbrochen von zeitweise fehlerfreien Perioden, immer schlimmer wurden.

Auf der Suche nach Fehlerursachen und anhand der Fehlermeldungen, sprach immer mehr dafür, dass es ein Problem auf der Anwenderseite war und nicht auf der Seite des Providers. An den man sich übrigens wenden solle, wenn das Problem weiterhin be­steht, wenn man eine Maßnahme versucht hat und es keinen dauerhaften Erfolg hatte. Auch so etwas steht ja in den Hilfen.^^

Durch viele Quer-Tests konnte ich die Verkabelung und die Stecker und die Kontakte schließlich ausschließen, auch wenn manche Fehlermeldungen dies als mögliche Ur­sache erwähnen. Übrig blieb letzten Endes nur der Splitter, zumal auch eine der Feh­ler­mel­dungen darauf hinwies, dass es daran liegen könne, wenn durch das Telefon die In­ter­net­ver­bindung verloren geht.

Daher schien es mir angebracht, es endlich mit der neuen Starterbox zu versuchen.
Die Internetverbindung wurde auch ohne Probleme sofort aufgebaut und hatte seither keine ungeplante Unterbrechung.

Jedenfalls bin ich froh, dass dieses Problem endlich gelöst ist.
So hoffe ich jedenfalls. :D

Aber das Arbeiten am Nachmittag war sehr entspannt. Ich konnte jederzeit mal eben was im Internet nachschlagen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...