Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.08.2019

Freitag, ein Fritz in der Box, das Musikstück, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Heute habe ich ein Fritz!Box-Update (Fritz!OS) des Betriebssystems unseres Modems durch­geführt. Ich hatte nämlich gesehen, dass eine neue Version bereitstand.

In den letzten Tagen kam es wieder zu erneuten Instabilitäten unserer In­ter­net­ver­bindung. Und gestern Nacht ging die Übertragugsrate plötzlich von DSL 6000 auf DSL 1000 (!) zurück, war dann allerdings stabil.
Das ist natürlich doof, wenn man eigentlich Wacken im Livestream mitkriegen möch­te.^^ Und das Bild ist dann ein bisschen mauschelig mit verwaschenen Klötzchen und kurzen Unterbrechungen zwischendurch wie heute Nachmittag.

Auf der Suche in den Einstellungen, um das eventuell wieder zu ändern, stieß ich auf das Update.
Und nachdem ich es durchgeführt hatte, hatten wir auch wieder unsere gebuchten DSL 6000. Glücklicherweise,- so war kein Anruf bei der Hotline nötig.
Es gab einige Zeit später allerdings auch schon wieder einige Unterbrechungen.
Ich habe leider immer noch nicht herausgekriegt, woran es eigentlich liegt.

Jetzt habe ich mal in der Fritz!Box die Störsicherheit von "maximale Performance" einen Schritt zurück in Richtung "maximale Stabilität" gestellt. Mal sehen, ob es eine Ver­bes­se­rung bringt. Im Moment scheint es stabiler zu laufen.
Zur Zeit lasse ist mir von jedem Fuzz an Veränderung der Verbindung eine neue Mail von der Fritz!Box zuschicken, um da eventuell etwas rauszukriegen.^^ Meistens ist es nur die Nachricht von einer neuen IP, die eingerichtet wurde.

Laut Anzeige in der Fritz!Box ist die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle in der Regel vorhanden. Nur die Verbindung zum Internet ist relativ unsicher.
Daher spricht eventuell einiges dafür, dass das Problem beim Provider zu suchen ist, und nicht am Modem und/oder der Verkabelung bei uns liegt.

Andererseits läuft die Verbindung nach der Einstellungsänderung zur Störsicherheit bis­her stabil. (toi toi toi)
Hm,- damit ist die Mutmaßung, es müsse am Provider liegen, doch wieder hinfällig. :D

Nun ja, bei der Wissenschaft ist es ja auch so. Jede wissenschaftliche Hypothese muss die Möglichkeit zur Überprüfung beinhalten, durch die sie jederzeit widerlegt werden kann.
.....

An dem Musikstück konnte ich auch etwas weitermachen.
Ich habe jetzt noch ein neues Instrument hinzugefügt und das Intro verändert bzw. er­wei­tert.
Da es nicht mehr nur ein Test ist, sondern ein brauchbares Musikstück werden soll, muss, bzw. sollte, ich bestimmte Details entwickeln und mir schon mal mehr Gedanken darum machen.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...