Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

10.07.2019

Kassettenaufnahmen und die Aufbereitung für CD

Heute habe ich mit Audacity neun Kassettenseiten auf den PC überspielt.

Das lief eigentlich so nebenbei und ich konnte am Notebook an anderen Dingen ar­beiten.
Ich musste nur zwischendurch immer aufpassen, wann eine Seite zuende war, und die aufgezeichnete Spur dann speichern und die Kassette wechseln.

Morgen wird es noch mit ein paar Kassettenseiten weitergehen.
Und dann geht es darum, die aufgezeichneten Spuren so aufzubereiten, dass sie auf CD gebrannt werden können.

Die letzte Kassettenseite war die alte Aufzeichnung einer Opernmusik aus dem Radio.
In den Kopfhörern hört sie sich fast an, als sei es eine Mono-Aufnahme.

Heute Abend habe ich mal den Test mit dem neuen PlugIn "Wider" gemacht.
Es ist irre, welche Stereo-Wirkung damit zu erzielen ist.

Dazu habe ich es noch mit dem PlugIn "Ozone Imager" verstärkt, einem ebenfalls ko­sten­lo­sen PlugIn.
Auch bei der Kombination habe ich den Test auf Phasenauslöschung durch Mono-Schalten des Mix-Busses durchgeführt. Das Signal kommt voll durch.
Der Ozone Imager bringt noch einmal etwas zusätzliche Weite hinein.

Für mich steht schon fest, dass ich für diese Opernmusik die beiden PlugIns verwenden werde, um eine phantastische Stereobreite zu erzielen.

Ich habe übrigens am Abend auch noch einen Test mit einer Mono-Gitarrenaufnahme gemacht.
Auch dabei ist es unglaublich, welcher Stereo-Effekt mit den beiden PlugIns erreicht wird. Man hat den Eindruck, die Tonabnahme sei über mehrere ausgeklügelte Mi­kro­phon­po­si­tionen erfolgt.
Und dabei war es nur eine einfache, popelige Webcam, die auf dem damaligen Note­book aufgesteckt war, die nur in Mono aufzeichnen konnte. (Eine eingebaute Web­cam gab's auf meinem ersten Notebook noch nicht.)

"Wider" ist für mich ein echter Gewinn. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...