Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

17.05.2019

Neue Verlosung und der Korrektor

Heute wurde die nächste Verlosung für das bedingslose Grundeinkommen angekündigt.
Diese wird am 29.05.2019 um 19:00 Uhr stattfinden.
Es ist bereits die zweite Verlosung in diesem Monat. Mir scheint, die Abstände werden immer kürzer.
.....

Ein bisschen habe ich bei den Tabellen etwas nachgeholt, was seit Jahresbeginn immer noch nachhinkt.
Da wird es auch in der nächsten Zeit immer noch weitergehen.
.....

Am Klavierstück habe ich auch etwas weitergemacht.
Nicht viel. Aber immerhin etwas.
.....

In den letzten beiden Tagen habe ich bei "Papyrus Autor" den "Duden Korrektor" zum ersten Mal entdeckt.

Bei meinen eigenen Texten kontrolliere ich ja beim Schreiben direkt, ob ich richtig for­mu­liere. Insofern brachten meine Tests mit dieser Funktion nicht wirklich viel.

Bei einem anderen Text, den man bereits manuell Korrektur gelesen hat, ist das jedoch ein fantastisches Hilfsmittel, diesen Text noch einmal durch den 'Duden Korrektor' prüfen zu lassen. Denn er hält an jeder Stelle an, die er als uneindeutig erkennt, und fragt, was damit passieren soll.
Da habe ich noch eine Menge Flüchtigkeitsfehler entdeckt, die ich einfach überlesen hatte.

Die Entscheidung, ob etwas richtig oder falsch bei der Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung ist, kann kein Programm oder Algorithmus treffen. Diese Ent­scheidung muss man immer noch selbst übernehmen.
Aber es hilft ungemein, wenn ein 'unbestechliches' Auge z.B. bemerkt, dass bei einem Satz ein Punkt fehlt, der nach den Regeln eigentlich dort hingehört, an dieser Stelle an­hält und fragt, ob da etwas fehlt oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...