Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

15.03.2019

Ausgekämmt und lufs-gestellt

Meinen Computerstart des Notebooks habe ich mal gehörig 'ausgekämmt', um den Com­pu­ter etwas zu entlasten.
Da haben sich eine ganze Menge Programme angesammelt, die alle beim Start mit­ge­laden werden und dann im Hintergrund auf irgendwelche Aktionen warten, auch wenn diese meistens gar nicht kommen.
Doch es ist ja nicht nötig, alles immer in Bereitschaft zu halten, wenn man es gar nicht braucht. Denn bei Bedarf kann man diese Programme ja auch manuell starten.

Meine Hoffnung war, dass die CPU beim Reason-Programm für die Echt­zeit­be­rech­nun­gen durch die Plugins etwas entlastet wird.
Dies hat auch etwas gebracht, doch der 'Härtefall', den ich habe, lässt sich immer noch nicht flüssig abspielen.
Aber bei der CPU ist es eine Einsparung von immerhin 10%.
.....

Heute habe ich wieder eine Menge über Mastering und Lautheit und LUFS („Loudness Units relative to Full Scale“) und alles so etwas gelernt.
An so etwas war damals bei den Multiplaybackaufnahmen mit zwei Bandgeräten über­haupt nicht zu denken. Da konnte man froh sein, wenn man möglichst hoch ohne zu übersteuern aufgenommen hatte, damit das Grundrauschen im Verhältnis zum Nutz­signal möglichst klein war.
Und eine Korrektur durch Nachbearbeitung war auch nicht möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...