Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

15.02.2019

Valentinstag, Krokusse und der G'schiss um die Anrede im Newsletter

Heute war Valentinstag.
Und passend dazu sind die Krokusse erblüht. :)

            Krokusse...


Bei uns sind es 'wilde' Krokusse.
Die jungen Wilden sozusagen.^^
.....

Bei einer Büchergruppe habe ich heute zufällig einen Thread gesehen, wo darüber de­bat­tiert wurde, ob man die User in einem Newsletter Siezen oder Duzen sollte.

Also echt, da machen manche ein G'schiss d'rum...
Die einen finden es beleidigend, wenn sie mit 'Du' angesprochen werden, die anderen empfinden es genauso bei dem 'Sie'.

Also, ich habe Newsletter, bzw. die Anrede darin, in der einen und der anderen Art.
Aber ich fand es sowohl mit 'Sie', als auch mit 'Du' immer vollkommen normal, und ich kam nie auf die Idee, das infagezustellen.
'Übergriffig', wie manche das 'Du' in den Newslettern bezeichnet haben, habe ich es nie emfunden. Genausowenig das 'Sie'.

Im Gegenteil. Ich fand beide Ansprachen eigentlich immer vollkommen okay. Das eine fand ich genauso ansprechend wie das andere.

Es kommt außerdem doch immer auf den Zusammenhang an, um welche Art von An­ge­boten es geht, und welche 'Kundschaft' angesprochen werden soll. Und selbst dann ist ein Newsletter doch nur eine Information über ein bestimmtes Angebot oder eine Neu­ig­­keit und ist niemals persönlich motiviert, sondern wahrt grundsätzlich immer eine Di­stanz.

Aber da so ein Fass aufzumachen, weil jemand einfach die Frage stellt, wie die Anrede in einem Newsletter sein sollte...
Das grenzte fast an 'Glaubenskrieg'.^^

Ich persönlich finde es völlig unerheblich.
Wer sich durch eine (wohlgemerkt höfliche) Anrede stören lässt, egal in welcher Rich­tung, ob 'Sie' oder 'Du', wäre sowieso ein Kunde, der zu verschmerzen wäre, wenn er 'abspringt', weil ihn die Anrede in einem Newsletter stört. Der würde nämlich auch an jedem kleinen Pups herummäkeln, wenn ihm gerade danach ist, weil ihn an diesem Tag irgendetwas anderes quer gekommen ist.
Also bitteschön, auf Wiedergesehen! ^^

Ich habe ja nur gestaunt, was da für Reaktionen kamen...

2 Kommentare:

  1. Wie ich im Newsletter angeredet werde, ist mir ziemlich egal. Wobei, "Mein König" wäre nett 😂

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...