Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

18.02.2019

Musik-Plugins, Mixing, Mastering und der Wochenstart

Ich habe schon wieder drei neue, kostenfreie Musik-Plugins.^^
In einer Muskgruppe hatte einer eins empfohlen. Und ich habe es mir als Trial herun­ter­ge­laden, um es auszuprobieren.
Zuvor musste ich mir aber einen Account einrichten. Wieder einer.^^

Aber dafür bekam ich auch direkt noch drei weitere Plugins angeboten, die vollwertig und kostenfrei sind.

In der Gruppe hatte ich mich dann auch später noch für den Tipp bedankt. :)

Es kann sein, dass ich diese Plugins noch für das Mastering von Musikstücken ver­wen­den kann, wobei ich gerade erst beginne, mich damit zu befassen.

Bisher hatte ich mich ja vorwiegend erst mit der Technik des Abmischens, also dem Mi­xing, beschäftigt.
Es ist noch relativ neu für mich, die Welt der 'Busse' und 'Sub-Busse' gezielt zu nutzen, Effekte in Spuren vor und/oder nach dem Hauptsignal einzuschleifen, Panorama und Laut­stärke zu regeln usw.

Aber das Mastern eines fertig abgemischten Musikstückes ist nochmal eine völlig andere Welt.
Das zumindest habe ich inzwischen schonmal gelernt.
Das, was ich bisher als Endbearbeitung immer versucht hatte, war beileibe kein Ma­stern. Und meine bisherigen Ansätze dazu waren grundverkehrt.

Das ist eine echt spannende und für mich höchstinteressante Angelegenheit.
Denn solche Möglichkeiten hatte ich damals zu den Zeiten meiner Mul­ti­play­back­auf­nahmen mit zwei Tonbandgeräten nie gehabt. Da war überhaupt nicht dran zu denken,- noch nicht einmal davon zu träumen, weil so etwas gar nicht im Be­reich des Möglichen oder Vorstellbaren lag. Abgesehen davon, dass man gar nicht wusste, wie die großen Studios denn damals Musikproduktionen durchgeführt hatten, und was alles da­zu­ge­hört.

Das ist einfach unglaublich irre, was man heute mit einem Home-Computer alles ma­chen kann...
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...