Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.02.2019

Der SAM und die Deadlock-Situation

Bei der VirtualBox mit dem Update von Windows 10 bin ich wieder ein Stückchen weiter. So hoffe ich jedenfalls.

Mit der Fehlermeldung OOBESETTINGSMULTIPAGE sind zwei Informationen verbunden, wie ich bisher herausgekriegt habe.

OOBE steht für 'Out of Box experience'

Der Grund ist, wie ich inzwischen vermute, eine sogenannte Deadlock-Situation.
Nicht zu verwechseln mit den 'Dreadlocks'! :D
Wobei man ja bei Deadlock auch graue Dreadlocks kriegen könnte.^^

'Deadlock' ist ein Problem, was entsteht, wenn bei einer Datenbank zwei Aufgaben gleichzeitig auf den gleichen Teil einer Datenbank zugreifen, wobei dann jede von ihnen erst auf eine Rückmeldung der anderen wartet, ob der Teil freigegeben ist. So behindern und blockieren sie sich gegenseitig.
Normalerweise merkt man nichts davon, wie ich gelesen habe, weil solche Blockaden durch das System abgefangen werden.
Da sich das ganze aber im virtuellen System abspielt, das ja, wie bereits erwähnt, sehr lahm ist, glaube ich, dass es nicht schnell genug behoben werden kann, weshalb es auch nicht zu einer Auflösung kommt.
So oder so ähnlich mutmaße ich das jedenfalls. Ob das so stimmt, da bin ich aber auch überfragt.^^

Bei mir ist das hier für OOBESETTINGSMULTIPAGE maßgeblich:

Issue 1
Windows OOBE displays the following error message:
Something went wrong – But you can try again.

Cause
This issue occurs because the specific timing of the OOBE process causes a deadlock situation. This issue does not involve hardware, and you can easily fix it.

Die Wiederholung nutzt allerdings nicht, da es nur zur erneuten Anzeige dieser Meldung kommt.

Nun fummel ich also noch weiter an dem Problem herum, wobei ich auch bereits weitere Ansätze verfolge, die mir auch erfolgversprechend erscheinen.
Ich krieg das Ding noch geknackt.^^

Und falls ich dann noch zusammenkriege, was zur Lösung geführt hat, dann könnte ich sogar einen Tipp geben.
Aber ich hab da jetzt schon so viel probiert... :D

Ich bin bereits einen Schritt weiter.

Jetzt hänge ich an dem popeligen Problem fest, den abgesicherten Modus von der Einschaltmeldung aus abzuschalten, weil ich die Meldung erhalte, dass die Installation nicht im abgesicherten Modus  abgeschlossen werden kann.^^
Dummerweise hatte ich das für den Start so festgelegt und nicht nur für eine temporäre, einmalige Situation.

OO..., kann man da nur sagen.^^
Oder nur groß gucken: O.O

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...