Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.11.2018

Notepad++, Alternative und der Wochenstart

Das kostenfreie Programm Notepad++


Da mir in den letzten beiden Tagen zweimal der Inhalt des Notepad-Editors ver­lo­ren­ging, weil ich nicht rechtzeitig genug zwischengespeichert hatte, als der freie Speicherplatz bei Laufwerk C auf Null Bytes ging und der Computer neu gestartet wer­den muss­te, habe ich mir heute das Programm Notepad++ installiert.
Das Programm speichert alle 7 Sekunden automatisch Änderungen ab, so dass mir das nicht wieder vorkommen kann. Auch sonst gibt es dabei so ein paar Sachen, die in der täglichen Benutzung praktisch sind.
Grundsätzlich ist das genau so ein ASCII-Editor, der die Daten im txt-Format ab­speichert.

Solange der Platz auf Laufwerk C noch so knapp ist, werde ich wohl sicherheitshalber bei diesem Programm für Notizen bleiben.

Der normale Notepad-Editor ist damit für mich aber nicht hinfällig geworden. Ich mag an dem gerade das Puristische daran.
Allerdings werden dabei die aktuellen Daten nur im Arbeitsspeicher gehalten und nicht zwischengespeichert, es sei denn, man selbst speichert den Inhalt ab. Das heißt, bei einem Stromausfall oder einem Computerabsturz hat man keine Chance, noch einmal an die letzten, noch nicht gespeicherten Veränderungen heranzukommen.

Die Zeitspanne, in der Sicherheitskopien (eine wird dabei immer durch die nächste er­setzt) angelegt werden, beträgt bei der Voreinstellung 7 Sekunden. Man kann aber bei den Optionen selbst wählen, nach wieviel Sekunden gespeichert wird.
Ich habe es erst einmal bei den 7 Sekunden belassen, denn das ist sicher ausreichend, alle relevanten Veränderungen festuzuhalten.

Sobald die aktuelle Datei gespeichert wird, wird die Sicherheitskopie auch wieder ge­löscht.

Es lässt sich übrigens auch ein Verzeichnis wählen, wo bei Bedarf eine Kopie der ge­spei­cher­ten Datei abgelegt wird.
Auch das ist bestimmt manchmal nützlich, um Datenverlusten vorzubeugen.

Ich finde, das Programm ist eine gute Alternative zum normalen Notepad-Editor von Windows, wenn man von Notizen Sicherheitskopien haben möchte, die bei Stromausfall oder Computerabstürzen nicht verlorengehen.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...