Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

20.09.2018

Die Tastatur und neckische Spielchen

Heute ist die neue Tastatur angekommen. :)
Und sie erfüllt wirklich alle meine Erwartungen.
Es ist für mich quasi eine Tastatur mit einem Nimbus wie ein roter Ferrari.^^

Eigentlich ist es eine Gaming-Tastatur.
Ich suchte in erster Linie eine Tastatur mit mechanischen Tasten, und solche gibt es eben vorzugsweise im Gaming-Bereich.
Zumindest habe ich sonst keine andere gefunden, die speziell als Schreibtastatur aus­gewiesen ist.
Aber sie ist natürlich auch hervorragend für das Schreiben geeignet, was auch so in der Produktbeschreibung steht.

Sie hat sogenannte "Blaue Tasten".

Es gibt 5 grundsätzliche, am meisten eingesetzte Schaltertypen. Sie werden nach ihren Farben unterschieden und benannt.

Ich zitiere mal hier aus einer Seite mit sehr vielen Informationen zu den Schaltertypen.
(>>>Siehe hier<<<)

--------------------
Seite 2

Für Gamer
"Cherry MX Black Switch
Schalter: Linear
Umschaltpunkt: nicht spürbar
Weg bis Schaltpunkt 2mm ab Ausgangsposition
4mm oberhalb Boden
Klickpunkt: nicht spürbar
Betätigungskraft: 40-80g, ca. 60g typisch
Eignung und Einsatzzweck Cherry MX-Black-Schalter sind rein lineare (also nicht-taktile) Schalter und somit bestens für Ego-Shooter geeignet. Da die Tasten bei dieser Art des Gamings oft und gern komplett an­ge­schlagen werden, ist ein fühlbarer Druckpunkt oder Klick nicht nötig und in manchen Szenarien sogar eher störend. Wer sich oft und gern mal vertippt, der wird auf alle Fälle davon profitieren, dass die relativ hohe Betätigungskraft zunächst überwunden werden muss und man somit das zufällige Drücken einer unerwünschten Taste vermeiden bzw. noch abstoppen kann. Dieser Schaltertyp kommt den weit verbreiteten Gamertastaturen mit nicht­mecha­ni­schen Schaltern von der Charakteristik her noch am nächsten, bietet aber durch den hohen Pressdruck wesentlich mehr Feh­ler­sicher­heit und Feeling. Diese Tastaturen sind zudem für mechanische Schalter relativ leise."
----------
"Cherry MX Red Switch
Schalter: Linear
Umschaltpunkt: nicht spürbar
Weg bis Schaltpunkt 2mm ab Ausgangsposition
4mm oberhalb Boden
Klickpunkt: nicht spürbar
Betätigungskraft: 45g für den Federwiderstand
allgemein
Eignung und Einsatzzweck Die recht selten anzutreffenden Cherry MX-Red-Schalter sind eine Sonderform des MX-Black und zeichnen sich durch einen sehr leichten Druckpunkt und eine niedrige Betätigungskraft aus. Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesen Schalter keine Käu­fer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein."
----------
Seite 3

Für Kombinierer

"Cherry MX Brown Switch
Schalter: Taktil
Umschaltpunkt: spürbar
Weg bis Schaltpunkt 2mm ab Ausgangsposition
4mm oberhalb Boden
Klickpunkt: nicht spürbar
Betätigungskraft: 45g für den Federwiderstand allgemein
ca. 55g Spitzenwert zum Überwinden des Schaltpunktes
Eignung und Einsatzzweck Die Cherry MX-Brown-Schalter sind im Bezug auf die Eignung irgendwo ein Mittelding zwischen einer idealen Schreib­tasta­tur und einer reinen Gamer­tastatur. Man muss beim Drücken einen leichten Widerstand überwinden, der die Kontaktauslösung spürbar zurückmeldet. Daher auch die Bezeichnung taktil (spürbar). Da man die zwei sehr eng beieinander liegenden Schaltpunkte sehr gut spüren kann, schreibt man nicht nur merklich schneller, sondern kann auch Mehr­fach­klicks mit sehr wenig Hubweg hintereinander auslösen. Wer Arcade-Race mit der Tastatur fahren möchte und als Schriftsteller nebenbei die Raten fürs Haus abarbeiten möchte, der wird hier sicher viel Freude haben. Der Pressdruck ist etwas niedriger als bei den Black-Switches, was ermüdungsfreies Schreiben fördert."
----------
"Cherry MX Clear Switch
Schalter: Taktil
Umschaltpunkt: spürbar
Weg bis Schaltpunkt 2mm ab Ausgangsposition
4mm oberhalb Boden
Klickpunkt: nicht spürbar
Betätigungskraft: 55g für den Federwiderstand allgemein
ca. 65g Spitzenwert beim Überwinden des Schaltpunktes
Eignung und Einsatzzweck Die Cherry MX-Clear-Schalter sind im Prinzip leicht “verstärkte” MX-Brown mit etwas ausgeprägterem Druckpunkt. Hier muss am Ende auch etwas mehr Betätigungskraft aufgebracht werden, was sich in einem differenzierten Schaltgefühl äußert. Diese Taste ent­spricht vom Druckpunkt und der aufzuwendenden Kraft her noch am ehesten vergleichbaren Tastaturen mit Gummikuppel. Allerdings sind diese Tastaturen ebenfalls seltener zu finden, da sie kaum einen Vorteil zu Geräten mit den billigeren Gummikuppel-Schaltern bietet."
----------
Seite 4

Für Vielschreiber und Liebhaber

"Cherry MX Blue Switch
Schalter: Taktil und mit ausgeprägtem Klickpunkt
Umschaltpunkt: präzise spürbar
Weg bis Schaltpunkt 2mm ab Ausgangsposition
4mm Hub
Klickpunkt: spürbar
Betätigungskraft: 50g für den Federwiderstand allgemein
ca. 60g Spitzenwert zum Überwinden des Schaltpunktes
Eignung und Einsatzzweck Die Cherry MX-Blue ist ein sehr taktiler Schalter, der neben einem sehr präzisem Schaltpunkt dem Finger auch einen sehr spür- und vor allem hörbaren Klick zurückmeldet. Die Bedienung ist für Geübte quasi die Königsklasse mechanischen Schreibens, allerdings bedingt die Bauart für Ungeübte leichte Nachteile beim Auslösen von Mehrfachklicks ein- und derselben Taste. Ein weiterer Nachteil ist die relativ hohe Lautstärke. Wer sich jedoch erst einmal mit diesen Tasten angefreundet hat, der wird keine andere Sorte mehr mögen. Vor allem für Vielschreiber ist diese Bauart das Nonplusultra schlechthin. Hier können Gummi- und Kunststofflösungen nicht einmal ansatzweise Paroli bieten. Ermüdungsfreies Schreiben auf höchstem Niveau, Gaming ist bis auf die Problematik des relativ kleinen Offsets und hart ausgeprägten Überganges ebenfalls auf sehr hohem Niveau möglich. Nur üben muss man."
----------

Ich hatte zuerst zwischen einer Tastatur mit roten und einer mit blauen Schaltern geschwankt.
Die roten werden als sehr leichtgängig beschrieben.
Und bei den Rezensionen zu einer Tastatur mit blauen Schaltern hatte mich anfänglich irritiert, dass sie als sehr laut beschrieben wurde und nicht leichtgängig.

Doch dann besann ich mich darauf, was ich eigentlich suchte.
Und das war eben so eine Tastatur mit eindeutigem Tasten­gefühl, also mit einem spür­baren Druck­punkt, die auch eine akustische Rückmeldung gibt, ob eine Taste ge­drückt wird oder nicht.
Die flutschigen leisen und flachen Tasten bei den Notebooks mag ich nämlich nicht beim Schreiben.
Ich brauche für ein angenehmes Tastengefühl auch einen gewissen Hub.

Und genau das würde eigentlich die Tastatur mit den blauen Schaltern liefern.
Daher hatte ich mich dann für die mit den blauen Schaltern entschieden.
Und es war die richtige Wahl für mich.

Ich finde das Tastengefühl fantastisch gut.
Es schreibt sich sehr gut darauf. Viel leichtgängiger, als ich es durch die Rezensionen erwartet hatte.
Das Klicken ist für mich persönlich nicht unangenehm laut.
Im Gegenteil. Es gibt eine gute akustische Rückmeldung zum Anschlag der Tasten.

Es ist für das Schreiben im Halbdunkel sehr nützlich, eine Tastatur zu haben, auf der die einzelnen Zeichen auf den Tasten von innen beleuchtet sind. Das hatte ich häufig bei meinen anderen Tastaturen vermisst.

Und damit man weiß, um welche Tastatur es sich hier handelt, mache ich mal ein bisschen Werbung.

Es ist die "KLIM Domination", eine RGB-QWERTZ-Tastatur mit mechanischen Tasten.

Es gibt eine Reihe von neckischen Farbspielchen, die man auf der Tastatur aktivieren kann.
Aber die schenke ich mir heute Abend mal vorzuführen.
Ich zeige nur eine einfarbige Hintergrundbeleuchtung.

            Tastatur mit Beleuchtung...


Und dann habe ich als ersten Test auch noch einzelne Tasten mit anderen Farben belegt.

            Tastatur mit Beleuchtung...


Inzwischen habe ich die aber schon wieder umprogrammiert, was sehr einfach und schnell geht.

Alles wird in der Tastatur selbst gespeichert. Es ist gar kein spezieller Treiber er­for­der­lich oder ein Programm.

Das mit 1,26 kg relativ hohe Gewicht finde ich nicht problematisch, auch wenn ich die Tastatur beim Schreiben aus Platzgründen meistens auf den Knien halte.

Das meiste dieses Blogeintrags ist übrigens bereits mit der neuen Tastatur geschrieben.
Und auch dabei habe ich schons eine Feststellung gemacht. Es lässt sich tatsächlich damit leicht, schnell und sicher schreiben, wie es in der Beschreibung steht.

Also, ich mag sie. :)

Wenn ich auch wohl nie einen roten Ferrari besitzen werde, so habe ich jetzt wenigstens einen Ferrari unter den Tastaturen.^^

2 Kommentare:

  1. Jawohl! Alles außer "Kaugummitastatur" (chiclet keys)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. ^^
      Andererseits fand ich diese Dinger damals beim ZX Spectrum auch genial.

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...