Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

27.07.2018

Heiß, das Plugin und ein Abendhimmel

Unter der Dachschräge waren es heute  35,4°C.
Und auf dem Speicher, wo immer ein altes, ausrangiertes Außenthermometer liegt, stieg die Temperatur auf 40°C.

            Heiße 40°C auf dem Speicher...


Das ist echt krass, wenn man auf den Speicher kommt.

Für so etwas ist es immer ganz nützlich, auch so olle Kamellen noch zu behalten.^^ Vor allem, wenn es ein Teil ist, was nicht digital ist und von keiner Batterie abhängt.
.....

Ich glaube, ich entscheide mich gegen das Plugin. Der damit erzeugte Klang ist ja doch sehr "vintage".
Und möchte ich wirklich Musik produzieren, die sich anhört wie aus den 60ern?
Es klingt eben wie ein relativ kleiner Hallraum mit dieser spezifischen Akustik.

Auch wenn das Plugin im Preis gerade herabgesetzt ist und ich heute in einer E-Mail noch einmal einen Rabattcode über 25% Ermäßigung bekommen habe.

Ich liebe Hall. Aber ich möchte gerade große Weiten damit erzielen, wenn ich ihn ein­setze. Dafür ist der simulierte Hallraum der Abbeyroad Studios nicht geeignet, denn dazu ist er zu 'eng'.

Meine Echo- und Hallmöglichkeiten mit anderen Plugins sind in dieser Hinsicht doch we­sent­lich vielfältiger.
.....

Bei dem Musikstück "Fredolin" habe ich doch noch eine neue Abmischung vor­ge­nom­men, bevor ich das Stück auf eine CD brenne.
Ich hatte nämlich festgestellt, dass einige Instrumente bei der letzten Abmischung zu stark in den Vordergrund gerückt waren, und gleichzeitig eine ganze In­stru­men­ten­grup­pe zu weit in den Hintergrund, die ursprünglich lauter war.
Mit den Kopfhörern war das nicht zu hören, aber oben am PC über die PC-Lautsprecher.

Und eine Abmischung darf sich natürlich nicht nur nach den hochwertigen Komponenten beim Hören richten, sondern sollte auch eine mindere Lautsprecherqualität mit be­rück­sich­ti­gen.

Man denke da so an die Abmischungen, die damals bei Credence Clearwater Revival üblich waren.

Da damals im mittleren Westen der USA Musik in der Hauptsache über Mittelwelle im Radio gehört wurde, hatten sie im Studio einen Sender und ein Mittelwellenradio auf­ge­stellt, und die Musik der Band wurde so abgemischt, dass sie sich besonders gut über das Mittelwellenradio anhörte. Es wurden also die Spitzen und Einbrüche der Fre­quen­zen auf diese Weise mit einkalkuliert.
Es wird gesagt, dass der Erfolg der Band und die Verbreitung ihrer Musik zum großen Teil darauf zurückzuführen ist.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Buch über Musik ich das mal gelesen hatte.
Es könnte das Buch über Gitarrenschaltungen und -elektronik gewesen sein, wie mir eben noch einfiel. Da müsste ich nochmal nachsehen.
Ich fand es jedenfalls sehr bemerkenswert.
.....

Die ersten Vorboten eines Wetterwechsels machen sich anscheinend bemerkbar.
Der Abendhimmel wirkte so.

            Abendhimmel...


Morgen Abend ist Vollmond. Ich hoffe, er ist dann auch noch so gut zu sehen wie heute.
Denn ich möchte nach langer Zeit mal wieder ein Vollmondbild machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...