Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

04.06.2018

WLAN, Verbesserungen und der Wochenstart

Heute habe ich mich mal ein bisschen um die mögliche Verbesserung der Über­tra­gungs­ra­te bei unserem WLAN-Gerät gekümmert.

Und mir scheint, ich habe es tatsächlich auch etwas schneller bekommen.

Ich habe die WLAN-Geräte und ihre Sendestärken in unserer Nachbarschaft verglichen und analysiert.
Unser Gerät kann leider nur Kanal-Bandbreite von 20 MHz eingestellt werden, bzw. auch 20/40 MHz,, aber das funktioniert anscheinend nicht. Jedenfalls nicht auf dem Note­book mit Windows 10. Auf dem PC mit Windows 8.1 funktioniert es.
Aber etwas anderes habe ich verändert. ich habe als Funkkanal Kanal 13 gewählt.
Der stand werksseitig damals auf Kanal 1 und irgendwann hatte ich ihn auf Kanal 2 umgestellt.
Inzwischen tummeln sich in unserer Nachbarschaft eine Reihe von WLAN-Geräten und im unteren Bereich von Kanal 1 bis 5 liegen einige von ihnen.
Ich hatte neulich gelesen, dass es so eine Faustregel gibt: Kanal 1/6/11.
Dazwischenliegende Kanäle sind nicht so günstig, weil sie sich dann mit diesen an­gren­zen­den Hauptkanälen überschneiden.
Das erhöht die Fehlübertragung, wenn sich zwei Geräte gegenseitig stören, was zur erneuten Anforderung und Übertragung von Datenpaketen und  damit zu einer Ge­samt­re­du­zie­rung der Übertragungsrate führt.

Für unser Gerät habe ich jetzt den Kanal 13 gewählt, der in unserer Nachbarschaft kaum belegt ist, und wenn, dann nur mit sehr schwachen Sendesignalen.
(Allerdings habe ich jetzt eben gesehen, dass es abends nochmal anders ist...)
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...