Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

14.01.2018

Der SAM, Finale und ein Update

Der Himmel war wieder hell und freundlich.

            Nachmittag...


Ich habe heute gemerkt, dass das große Finale-Programm auf dem Notebook nicht mehr läuft.
Irgendeins der Windows-Updates muss mir eine benötigte dll-Datei aus dem Windows-Ordner "System32" gelöscht haben. Ohne diese Datei ließ sich das Programm nicht star­ten.

Es scheint übrigens nicht ungewöhnlich zu sein, dass Windows 10 eigenmächtig ir­gend­wel­che Änderungen an den Systemordnern vornimmt, denn das habe ich schon an den verschiedensten Stellen gelesen. (Ich selbst habe es ja am E-Mail-Programm mit­ge­macht.)
Nutzer von Papyrus Autor, die z.B. das Programm im Systemordner "Programme" in­stal­liert haben, klagen darüber, dass sie Schwierigkeiten mit den Berechtigungen haben.

Wie gut, dass ich grundsätzlich keine Programme in diesem Ordner installiere, wenn es sich vermeiden lässt.

Ehe ich mich jedoch an eine langwierige Neuinstallation von Finale gemacht habe, holte ich mir zunächst die vermisste Datei vom PC.
Diese Datei kopierte ich aber nicht in den System32-Ordner, sondern in den In­stal­la­tions­ord­ner, in den ich Finale installiert hatte. Es kann mir so von einem Update nicht wieder gelöscht werden.
Jetzt läuft das Programm wieder.

Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass es inzwischen zwei neue Updates gab.
Jetzt ist das Programm auf dem Notebook auch wieder auf dem neuesten Stand.
Auch dieses Programm habe ich bisher gar nicht so richtig genutzt. Aber das wird auch noch kommen.
So hoffe ich jedenfalls, denn es war auch eine meiner größeren Investitionen im Musik­bereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...