Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

28.02.2017

Wochenbeginn und Rosenmontag

Heute war Rosenmontag mit den großen Karnevalsumzügen.
Naja, ich war jedoch nicht dabei, weil ich, so gesehen, mit Karneval aktiv nicht viel 'am Hütchen' habe.^^
Aber ich hatte die Übertragungen so nebenher laufen lassen.

Wettermäßig hatten sie in diesem Jahr Glück. Es war nicht zu kalt und nicht zu warm. Und die Stimmung war gut, soweit man das über den Bildschirm beurteilen konnte.

Erst am Vorabend begann es zumindet bei uns mal heftig zu regnen.

Für den Monatsabschluss ist alles fertig.
Morgen kommt dann noch der letzte Abgleich.

27.02.2017

Eine Wasserblase, der Wochenstart und Frau Holle

Für den Monatsabschluss am Dienstag bin ich jetzt schon gut auf dem laufenden Stand.

Und ich bin heute endlich mal wieder dazu gekommen, etwas an der Geschichte wei­ter­zu­machen. :)

Gestern hatte ich noch ein für mich sehr interessantes Foto gemacht.

Das lade ich heute noch nachträglich hoch.

            Eine "Wasserblase"...


Das war bisher ein Sache, die ich noch nie in dieser Art bei uns beobachtet hatte,- eine Wasserblase.
Ich fand es höchst faszinierend, es zu entdecken und zu beobachten und mir zu über­legen, wie das zu­stande­kommt.

Sie entsteht bei uns am Wasserhahn, wenn man nur so viel Wasser aufdreht, dass nur ein klitzekleiner 'Pieselsstrahl' herausläuft. Im Hahn selbst war vorher noch Luft vor­han­den, die dann allmählich mit dem Wasser aus dem Hahn herausgeschoben wird, aber in einer Blase des umfließenden Wassers eingeschlossen wird.
So ist jedenfalls meine Mutmaßung.

Die Blase wird größer und größer und reißt irgendwann ab, aber solange noch Luft im Hahn ist, bildet sich eine neue Blase, die sehr langsam ebenfalls wächst.

Ich fand dies auf jeden Fall lohnend, es für mich sofort in einem Foto festzuhalten.

Heute habe ich das gleiche noch einmal ausprobiert, und siehe da, meine Überlegung war anscheinend richtig. Denn auch heute trat dieses Phänomen wieder auf.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Hier im Rheinland und anderen Gegenden ist morgen ja Rosenmontag.
Und an die, die zu den Umzügen gehen: Besauft euch nicht zu dolle!

Nicht, dass es am Ende heißt: Zu dolle, Frau Holle.^^

26.02.2017

Der SAM und der leckere Süßquatsch

Heute am Karnevalssamstag hatten wir, wie in der Regel auch in den vergangenen Jahren an jedem Karnevalssamstag, wieder eine süße, leckere Schweinerei.

            Leckerer Süßquatsch...


Aber in diesem Jahr muss etwas schiefgelaufen sein.
In der Bäckerei, wo wir sie kaufen, werden sie immer frisch zubereitet. Und man muss sie vorbestellen, damit man noch welche erhält, weil sie immer schnell vergriffen sind.

Der Bäcker war wohl gestern Abend auf einer Karnevalssitzung und hatte ein bisschen zu viel 'getankt'. Und heute Morgen wusste er nicht mehr genau, ob noch Karneval oder schon Ostern angesagt ist.
"Ach, dat is ejaal!"

Und dann hat er in die Kiste mit den Osterdekorationen gegriffen und alle Mohrenköpfe damit bestückt.^^

25.02.2017

Freitag, Mutzenrezept, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Der Freitag liegt jetzt hinter uns und das Wochenende ist erreicht.

Sturmtief Thomas hat uns glücklicherweise verschont.
Bei uns hat er keine Schäden angerichtet.

            Nachmittag...


Das Sturmtief Trump wütet weit im Westen aber leider noch herum, und keiner weiß, welcher Schaden für die Welt noch daraus entstehen kann oder wird.
.....

Zu den Mutzen, die gestern von meiner Freundin  gebacken wurden, hatte ich 2009 schon einmal ein Rezept, wie es hier in der Familie immer schon weitergegeben wurde, auf meinem Space veröffentlicht.

Siehe: >>>Mutzenrezept<<<

Wer möchte, kann es ja mal ausprobieren. :)
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...
Oh Mann! Der ist mal wieder göttlich. :D ^^

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

24.02.2017

Weiberfastnacht, Mutzen und das Sturmtief Thomas

Heute war Weiberfastnacht.
Meine Freundin hat Mutzen gebacken.

Morgen könnte ich noch gut ein Foto davon machen. Heute hatte ich leider zu spät daran gedacht.
Aber wer will, kann auf meinem Blog mal nach >>>"Mutzen"<<< suchen. Ich hatte schon mal Einträge dazu gemacht.^^
Und auch gar nicht so wenig, wie ich eben festgestellt habe.
.....

Das Sturmtief Thomas machte sich erst relativ spät am Nachmittag bei uns bemerkbar. Vorher war es eher grau und regnerisch.
Und dann setzten Sturmböen ein.

Aber nach kurzer Zeit war der ganze Spuk wieder vorbei. Der Wind fegte die Wolken in einer wilden Jagd über den Himmel und plötzlich war nichts mehr vom schlechten Wetter zu bemerken. Die Sonne und der blaue Himmel kamen zum Vorschein.

Ein breiter heller Wolkenstreifen zog sich noch quer über den Himmel und ich holte ziem­­lich schnell meinen Fotoapparat, um ihn festzuhalten.
Doch als ich auf dem Speicher ankam, waren die Wolken bereits über das Haus hin­weg­ge­zogen. Und wohlgemerkt, es handelte sich um einen Wolkenstreifen in der Höhe der Hochbewölkung. Dort musste ein immens starker Wind geherrscht haben.

Ein paar Minuten lang war der blaue Himmel danach völlig klar und wolkenfrei, und dann zogen weit oben feine Wolkenschleierstreifen heran und über das Haus.

            Wolkenschleierstreifen...


Später setzten Regen und Sturmböen wieder ein.
Aber es verlief bei uns bisher doch glücklicherweise recht glimpflich.

23.02.2017

Mittwoch, die großen Frühlingskatzenraupen und die Babyfrühlingskatzenraupen

Heute haben sich wirklich die ersten dicken Raupen selbständig gemacht und fangen an herumzukrabbeln.^^

            Krabbelnde Frühlingskatzenraupen...


Das sieht wirklich ein bisschen gruselig aus, wenn man so ein wenig seine Phantasie spielen lässt...

Ein paar Babyraupen pennen noch ein bisschen vor sich hin.

            Pennende Babyfrühlingskatzenraupen...


Morgen werden sicher die nächsten fällig sein.

            Wartende Frühlingskatzenraupen...


Sie warten nur darauf, sich herabzustürzen.
Mal schauen, wie viele es morgen sind.

22.02.2017

Eine Gutschrift und die fetten Frühlingskatzen

Die Gutschrift, von der ich am 18. bzw. 19.02.2017 >>>erzählt<<< hatte, ist gestern am 20.02.2017 auf mein Konto überwiesen worden. :)

Aus den Kätzchen von gestern sind heute ausgewachsene Frühlingskatzen geworden.

            Kusch-Musch-Pusch-Frühlingskatzen...


Die werden immer länger und dicker und fetter.^^

Ob die morgen als Raupen im Zimmer umherkrabbeln, sich irgendwo verpuppen und übermorgen als kleine Monster im Haus herumfliegen?

Huaaah... Gruselige Vorstellung.^^

21.02.2017

Wochenbeginn und die halbstarken Kätzchen

Die Kätzchen waren bis heute noch viel mehr aufgegangen.
Und auch länger geworden.

            Kuschel-Muschel-Puschel-Kätzchen...


Es sind jetzt sozusagen >>>Halbstarke<<< geworden.^^

Ich weiß noch, als ich irgendwann auf dieses Stück bei YouTube gestoßen war, dachte ich:
"Was singen die da? 'Hatschna! Oh Baby, baby, hatschna!'?" :D

20.02.2017

Die Kätzchen und der Wochenstart

Die ersten Kätzchen sind unterwegs.

Und ein paar davon sind heute bei uns gelandet.

            Kuschel-Puschel-Frühlingskätzchen...


Ein bisschen habe ich am Buch weitergemacht.

Es war ein sehr entspanntes Wochenende.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

19.02.2017

Der SAM, noch ein Nachtrag und die göttlichen Reibekuchen

Das Wetter war heute ganz schön und milde.

            Nachmittag...


Mit meiner Geschichte bin ich leider nicht sehr viel weitergekommen...
Es war trotzdem ein schöner Samstag.
.....

Rasiert habe ich mich mit dem neuen Rasiermesser immer noch nicht.^^
Aber ich habe es zumindest schon mit dem Streichriemen auf eine Rasierschärfe ge­bracht und so auf die erste Rasur vorbereitet.

Das ist jetzt scharf wie Hölle... Junge, Junge...
Und die Schärfe hat auch den 'Haartest' bestanden. Demnach müsste ich alles richtig ge­macht haben.
.....

Übrigens gibt es zu dem neuen Rasiermesser und dem Zubehör zur Lieferung noch eine Geschichte als Nachtrag.

Laut Abbildungen gehörten zu dem Streichriemen und dem Schleifstein eigentlich eine schwarze Umverpackung. Die Produkte wurden aber ohne diese Umverpackungen ver­sandt.
Sie sahen auf den Abbildungen für mich nach praktischen Aufbewahrungsboxen aus, und ich hatte das dem Händler geschrieben und darum gebeten, sie nachzuliefern.

Ich bekam am nächsten Tag eine E-Mail mit einer Antwort. Es stellte sich heraus, dass wohl etwas schiefgelaufen sei, was das Fehlen anbelangt, dass es sich aber bei den schwar­zen Verpackungen nur um eine dünne Umverpackung und eine Banderole han­deln würde, die nicht als Aufbewahrungsboxen geeignet seien.
Aber sie haben 5 € als Entschädigung erstattet.
Ich bekam bereits die Bestätigung, dass dieser Betrag auf mein Konto überwiesen wird.

Das nenne ich doch mal ein vorbildliches Geschäftsgebaren. Bei so einem Händler kauft man doch gerne wieder, wenn es sich ergibt.
.....

Heute gab es sie endlich mal wieder,- die göttlichen Reibekuchen.^^

            Die göttlichen Reibekuchen... :)


Und sie sind wieder echt superlecker geraten. :)

18.02.2017

Niesel und das Wochenende

Heute war es bei uns sehr nieselig.

Mein Rasiermesser habe ich heute noch nicht in Benutzung genommen.
Das habe ich mich noch nicht getraut.^^

Naja, das muss vor der Rasur ja auch erst am Streichriemen sorgsam abgezogen werden, damit es auf die richtige Schärfe kommt.
Und den habe ich noch nicht eingeweiht.

Das Wochenende ist erreicht. :)
Mal schauen, was ich da mache.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

17.02.2017

Himmel, Narzissen und ein Alpha

Nachdem der Himmel anfangs noch ziemlich grau war, lockerte die Wolkenschicht doch am Nachmittag etwas auf.

            Nachmittag...


Die Narzissen waren heute alle aufgeblüht.

            Narzissen...


Es weht ein Hauch von Frühlich durch das Zimmer.

Ab heute bin ich definitiv ein "αlpha"!^^

            Ich bin ein "αlpha"-Tier...^^


Seit ich das alte >>>'Schätzchen'<<< bei mir wiederentdeckt hatte, spukte mir der Gedanke im Kopf herum, mir ein neues großes Rasiermesser zum Nassrasieren an­zu­schaf­fen.

Nun besitze ich eins.

            Rasiermesser und Zubehör...

Ein tolles Teil.

Ich werde das Rasieren damit aber erst langsam und behutsam angehen.
Schließlich will ich mir nicht allzu viele Blessuren einhandeln.^^

16.02.2017

Die Mitte der Woche und endlich wieder ein Himmel

So, die Mitte der Woche ist erreicht. :)

Und heute Nachmittag gab es mal wieder einen Himmel, der über das Ein­heits­him­mel­blau hinaus­ging und einige andere Strukturen aufwies.^^

            Nachmittag...


Morgen soll ein Paket von der kriegerischen Frau ankommen.
Ich bin ja schon so gespannt.^^

Heute waren am späten Abend Zugvögel zu hören, wie sie über uns hinwegzogen.

15.02.2017

Ein Klavierfloh, eine Tabelle und der Zimmerfrühling

Ein Klavierfloh hatte heute Geburtstag und wurde 8 Jahre alt. Sie wollte aber die Stunde nicht ausfallen lassen, sondern auch unbedingt an ihrem Geburtstag zum Kla­vier­unter­richt kommen.^^
Das sagt doch so einiges über die Stunden hier aus. :)
.....

Meine Finanztabelle ist jetzt auch wieder auf dem neuesten Stand.
.....

Bei uns im Wohnzimmer hat heute über Nacht der Frühling Einzug gehalten.

            Narzisse...


Ob es die Narzisse ist, in die >>>Narziss<<< nach seinem Tod verwandelt wurde?

14.02.2017

Wochenbeginn und schönes Wetter

Zum Wochenbeginn waren wieder ein bisschen die Tabellen dran.

Es war ein superschönes Wetter mit Sonne und einem wolkenfreien blauen Himmel.

Zur Geschichte bin ich heute leider nicht mehr richtig gekommen. Ich musste erst auf dem Computer ein wenig aufräumen.

12.02.2017

Der SAM, Schnee und Recherchen

Heute früh hatte es in den Nachtstunden geschneit und am Morgen war alles weiß.

Meine Freundin hatte Bilder gemacht.

            Schnee am Morgen...


Aber am Nachmittag war alles schon wieder vorbei.

Ich habe etwas an der Geschichte weitergemacht.
In erster Linie habe ich dafür viel recherchiert.

11.02.2017

Ausblick und das Wochenende

So, das Wochenende ist erreicht.

Und morgen werde ich versuchen, mal wieder etwas in meine Geschichte einzusteigen und weiterzumachen.
Oder doch an der Musik mit den Videos von der Drohne, wie mir gerade einfällt?
Egal, das ist für mich schonmal eine guter Ausblick. :)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

10.02.2017

Rauchfrei und das kommende Wochenende

Heute (09.02.2017) vor 14 Jahren am 09.02.2003 habe ich meine letzte Zigarette geraucht.
Nun bin ich 14 Jahre rauchfrei. :)

Eine ganz schön lange Zeit.
Ich hätte in diesem Jahr auch wieder überhaupt nicht daran gedacht, wäre ich nicht durch die Mail gestern daran erinnert worden.

Morgen ist wieder Freitag. Wenn der vorbei ist, beginnt das Wochenende.
Demnach ist morgen also das Vorwochenende.^^

Vielleicht kann ich dann mal wieder ein bisschen an meinen kreativen Projekten weitermachen.
Die lagen in dieser Woche bisher brach.

09.02.2017

Mittwoch und zwei Erinnerungsmails

Heute bekam ich zwei Erinnerungsmails.

Eine sagte mir, dass morgen ein Jahrestag bevorsteht.
Wie gut, dass diese Kalenderfunktion von Microsoft noch funktioniert. Sonst hätte ich das bestimmt wieder verpasst, wie in einem Jahr schon einmal.
So ganz verlässlich ist der Kalender nämlich nicht.
Bei mehreren Sachen hatte der schon versagt.

Und die andere erinnerte mich daran, dass am Samstag um 01:32:53 Uhr Vollmond ist.
Bei diesem Vollmond gibt es übrigens auch eine >>>Halbschatten-Mond­finster­nis<<<.
Ich zitiere: "Anders bei einer totalen oder partiellen Mondfinsternis ist hier allerdings nur eine gleichmäßige Verdunkelung und kein Schatten sichtbar."

Ich hoffe ja, das Wetter spielt am Samstag mit und lässt den freien Blick auf den Voll­mond zu.

08.02.2017

Grau und arbeitsreich

Das Wetter war heute ziemlich grau.

Und es war wieder ein arbeitsreicher Tag.

07.02.2017

Der Wochenbeginn und die 'alternative Wahrheit'

Heute war es schönes Wetter. Aber ich habe verpasst, rechtzeitig ein Foto zu machen, was ich eigentlich vorhatte.
Heute Morgen war es aber sehr kalt. Man hörte von mehreren Seiten, wie an den Auto­scheiben herumgekratzt wurde.
.....

ÖH!!! :O
Eben gucke ich auf mein Dashboard in die Statistik...
Und was sehe ich da?
Seitenaufrufe heute: 1.074!!! Völlig verrückt und außer der Reihe.
Seitenaufrufe der Woche aus USA: 1.518...
Am heutigen Tag allein: 1016 aus USA...

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, denn die Hoch-Zeiten der Aufrufe meines Blogs, vor allem des ICQ-Blogs, wo ich gegen Ende ca. 2000 Aufrufe pro Tag hatte, sind ja längst vorüber.

Also das kann ja nur eine echte alternative Wahrheit sein, denn das ist KEINE Lüge, wie Trump diese immer so gern als 'alternative Wahrheit' kaschiert...

            Seitenaufrufe heute...

            Publikum in der Woche...


Haltet euch immer an die Fakten und lauft nicht diesen Fake-Politikern hinterher!
Davon gibt es bei uns in Deutschland und Europa ja auch viele,- viel zu viele!

Ich glaube ja, der Trump ist überhaupt ein 'Fake-Trump'. Der ist von Natur aus eine ein­zige Lüge.^^

Wie habe ich schon an anderen Stellen bemerkt?
#Trump und die #Politik: "Maria, er versteht's nicht und er kann's nicht"

Politik nach dem Hire and Fire Prinzip... Was soll dabei schon herauskommen...
Als Geschäftsmann mag er ja erfolgreich (gewesen?) sein,- aber als Politiker im Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika? Und wie vielfach gesagt wird, des mäch­tig­sten Amtes in der Welt?
Da hat er verkackt.
Er hat einfach kein Format und besitzt Null Integrität, was dieses Amtes würdig wäre.

06.02.2017

Eine fiktive Welt, eine schöne Nachricht und der Wochenstart

Heute habe ich weiter an der fiktiven Welt für meine Geschichte gebaut.
Ich hatte da eine weitere Idee für eine Episode. Die musste ich festhalten.
.....

Am Abend kam eine für mich sehr tolle Mail mit einer Nachricht, die mich freudig über­rascht hat.
Meine Kurzgeschichte für die Ausschreibung steht nämlich jetzt mit auf der Shortlist für die weitere Auswahl.
Das besagt so natürlich noch gar nichts für das Endergebnis, aber es ist doch ein ganz schön großer Schritt weiter nach vorne.
Nun bin ich ja ziemlich aufgeregt.^^

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

05.02.2017

Der SAM und das Grundgesetz

Heute ist das Grundgesetz, was ich bestellt hatte, schon angekommen.
Das ging echt flott.
Gestern bekam ich am frühen Nachmittag eine E-Mail, dass sich meine Bestellung in Be­arbeitung befinden würde.
Die Zustellung sollte voraussichtlich in 5 Tagen erfolgen.

Aber das ist super, dass es so schnell ging.
Am Mittwoch hatte ich das ja erst bestellt. (Hier auf dem Blog ist es wegen des ver­scho­benen Datums im Post von 02.02. erwähnt.)
Und jetzt ist die Sendung schon Samstag, also drei Tage später, angekommen.

04.02.2017

Freitag und das Wochenende

Der Tag war regnerisch und der Himmel war trübe.
Ein Wetter, um im Haus zu bleiben.

Am frühen Nachmittag hatte es sogar mal ziemlich stark geregnet.

Später wurde es dann aber doch trocken.

            Nachmittag...


Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

03.02.2017

Viel Arbeit und ein Fuzz

Heute gab es wieder viel Arbeit.
Daher kommt heute hier wieder nur ein Fuzz.

Aber ein Zettelchen muss ich hier festhalten:
Ich habe endlich etwas an meinem Blog zum Shop weitergemacht. :)

02.02.2017

Monatsbeginn, eine Bestellung und das Grundgesetz

Die Tabellen habe ich für den neuen Monat schon größtenteils vorbereitet. Ein paar Sachen muss ich morgen noch erledigen.

Ich bin leider nicht dazu gekommen, am Video weiterzumachen.
.....

Heute habe ich mir das Grundgesetz von der Seite des Bundestages bestellt, die ich gestern erwähnt hatte. Auch direkt zweimal, damit man immer ein Exemplar übrig hat, was man z.B. bei Bedarf an Schüler weitergeben kann.
Es sind aber nur maximal zwei Exemplare bei einer Bestellung möglich.
(Das Grundgesetz ist kostenfrei erhältlich.)

Übrigens kann man das Grundgesetz auch online einsehen und lesen.

>>>Das Grundgesetz (als PDF-Datei)<<<

>>>Das Grundgesetz (auf einer Seite)<<<

Ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen.

01.02.2017

Der Monatsabschluss, der Deutsche Bundestag, das Grundgesetz und die parlamentarische/repräsentative Demokratie

Heute war das Monatsende und der Monatsabschluss.
Und, wie immer, gab es dazu einen Sekt. Y*Y :)

Ich sage mal so:
Langsam ist das A und O! :D

Jou ne, >>>SG<<<? "Nie wieder Alolol!" :D

Aber es war auch noch viel Rechnerei durchzuführen...
.....

Ist es eigentlich allgemein bekannt, dass man sich auf der Seite des Deutschen Bun­des­tages das Grundgesetz gratis als PDF herunterladen oder auch bestellen und zuschicken lassen kann?

            Das Deutsche Grundgesetz...


>>>Der Deutsche Bundestag<<<

>>>Das Grundgesetz<<<

Das ist doch super!

Ich finde, das ist ein wirklich sehr guter Service und ein toller Beitrag für die Bürger dieses Landes und unsere parlamentarische Demokratie.

Und ich bekenne mich als einen glühenden Verfechter der parlamentarischen Demo­kra­tie, was bei uns eine >>>repräsentative Demokratie<<< bedeutet!

Ich bin absolut dagegen, dass populistische Volksentscheidungen darüber entscheiden könnten, wie der Weg unseres Landes und der Menschen, die darin leben, also unseres Volkes/unserer Bevölkerung, verlaufen sollte...
...