Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

09.08.2017

Das Tremolo und seine Verbesserung

Heute habe ich mich noch einmal daran gemacht, das Tremolo an der Gitarre zu ver­bessern.
Und es hat auch etwas gebracht. Die Gitarre verstimmt sich jetzt nicht mehr bei der Be­nutzung des Tremolos.

Es gab nämlich das Problem, dass die Aussparung für den Tremoloblock nicht mit ge­nü­gend Spiel ausgefräst war, so dass der Tremoloblock auf der Seite des Tremolo­arms am Rand entlangscheuerte. Er konnte sich dadurch nicht völlig frei be­we­gen.
Das hatte ich allerdings beim ersten Ausprobieren der Gitarre nicht bemerkt, denn die Tremoloplatte war so festgeschraubt, dass zu Beginn überhaupt kein Tremolo möglich war.

Nun, die Einstellung des Tremolos ist in der Regel ja immer Sache des Spielers, es so in­di­viduell anzupassen, wie er es haben möchte.
Als ich das mit der zu engen Fräsung entdeckt hatte, war es für einen Umtausch al­ler­dings zu spät. Ich hatte ja die wesentlichen Dinge ausgetestet, wie die Bundreinheit und die Elektrik usw. Danach hatte ich die Umverpackungen entsorgt, weil der Karton hier ziemlich sperrig in der Gegend herumstand.

Bei dieser preiswerten Gitarre war fraglich, ob sich ein Tausch überhaupt gelohnt hätte. Ich hatte ja das Problem jetzt erkannt und konnte anfangen, es selber zu be­heben. Daher hatte ich es auch gar nicht reklamiert.

Heute nun habe ich an der Stelle der Aussparung für den Tremoloblock ca. 0,25 mm an der Stelle weggefeilt, wo der Tremoloblock bisher nicht frei beweglich war.
Und das war auch schon ausreichend. Der Tremoloblock kann sich in der Aussparung jetzt ungehindert bewegen.

Die ursprünglich drei Tremolofedern habe ich auf zwei beschränkt. Das Tremolo ist da­durch jetzt sehr leicht ansprechbar.
Es ist auch bereits schwebend eingestellt, so dass sich der Tremoloarm sowohl abwärts (tieferer Ton) als auch aufwärts (höherer Ton) bewegen lässt.

Auf dem Bild kann man sehen, dass die Tremoloplatte nicht plan auf der Gi­tar­ren­ober­fläche aufliegt, sondern dazu einen leichten Winkel aufweist.

            Tremolo...


Würde sie plan aufliegen, könnte man den Tremoloarm nur nach unten bewegen.
Aber durch den Winkel kann auch die Aufwärtsbewegung stattfinden.

Das ist übrigens wieder ein Stacking-Foto.
Eigentlich ging es mir nur um den Winkel der schwebend eingestellten Tremoloplatte.
Doch ich wollte auch die Regler auf dem Foto scharf abbilden. Das wäre bei dieser kurzen Entfernung aber mit einem einzelnen Foto nicht möglich gewesen.

Jetzt muss demnächst noch ein weiterer Schritt kommen, nämlich die schwebende Einstellung zu ver­feinern.
Da würde ich mich gerne an der Einstellung von Carl Verheyen orientieren. Ob mir ge­lingt, das so hinzubekommen, werde ich noch sehen.

Aber erst einmal bin ich zufrieden, dass das Tremolo jetzt wie gewünscht funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...