Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

30.06.2017

Der Rechtschreibrat und das große SZ

Der Rat für die deutsche Rechtschreibung hat neue Dinge beschlossen.

Das scharfe "S" wird als Großbuchstabe eingeführt.
Für Eigennamen bei der Eintragung in Ausweisen, welche in Großbuchstaben geschieht, ist das durchaus begrüßenswert.

Und bestimmte zwischenzeitlich eingedeutschte Worte und deren Schreibweisen werden doch wieder zurückgenommen.

"Ketschup" wird wieder nur noch "Ketchup",
"Grislibär" wird wieder nur noch "Grizzlybär)",
"Joga" wird wieder nur noch "Yoga",
"Komplice" wird wieder nur noch "Komplize",
"Roulett" wird wieder nur noch "Roulette",
"Varietee" wird wieder nur noch "Varieté",
"Wandalismus" wird wieder nur noch "Vandalismus"
geschrieben.

Und ich bin froh, dass bei einigen Dingen dieser Unsinn wieder abgeschafft wird.^^

Kommentare:

  1. Was ist mit "Puzzle"? Wird es nun gepuzzelt oder gepusselt?
    :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem neuesten Wörterbuch des Deutschen Rechtschreibrates heißt es "puzzeln".^^
      Hier ist das aktuelle Wörterverzeichnis von 2017.

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...