Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.06.2016

Autorenseite bei Author Central, MySpace und das Klauen von Nutzerdaten

Meine >>>Autorenseite<<< bei >>>Author Central<<< habe ich jetzt auch mal in die Listen von Links meiner Accounts eingetragen.
Das habe in der ganzen Zeit irgendwie immer vergessen.
.....

Gestern, am 01.06.2016, bekam ich eine Mail von >>>MySpace<<<, dass es kürzlich bei der Plattform Sicherheitsprobleme gab und dass in einem Hacker-Forum gestohlene Login-Daten von MySpace-Nutzern veröffentlich worden waren.
Die Daten stammten von einem Teil der Konten, die vor dem 11. Juni 2013 auf der alten MySpace Plattform angelegt worden waren, und die vermutlich von einem einschlägig be­kannten russischen Cyberhacker gestohlen wurden.
Das betraf E-Mail-Adresse, MySpace-Benutzername und Passwort.
Als Maßnahme hatte MySpace dann alle Passwörter von Konten, die vor dem 11. Juni 2013 erstellt worden waren, sicherheitshalber ungültig gemacht.
Als Nutzer brauchte man sich nur zu authentifizieren und das Passwort zurücksetzen lassen.

Wie gut, dass ich vor längerer Zeit, als mir E-Mail-Adressen verlorengegangen waren, worunter auch die Adressen für MySpace waren, für MySpace neue gültige E-Mail-Adressen festgelegt hatte.
Sonst hätte ich diese Meldung gar nicht empfangen, und ich hätte das Passwort auch nicht zurücksetzen lassen können, denn das zugeschickte vorläufige Passwort für das Zurücksetzen und der betreffende Link hätten mich ja gar nicht erreichen können.

Ich bin froh, dass die Accounts wieder für mich verfügbar sind, denn ich hätte bedauert, sie zu verlieren, weil damit auch viele Erinnerungen verbunden sind.
Auch wenn ich damit nicht mehr viel mache. Aber wer weiß, vielleicht werden sie für mich irgendwann doch wieder akut.

So konnte ich bei beiden MySpace-Konten, die ich habe, die Accounts für mich wieder zu­gänglich machen und neue Passwörter (unterschiedliche) festlegen.

Heute habe ich mir auch die damals verlorengegangenen E-Mail-Adressen wieder neu eingerichtet, weil die Zeit, wo sie blockiert waren, inzwischen abgelaufen war. Sie waren daher wieder frei geworden.
Und die E-Mail-Adressen habe ich bei MySpace auch schon wieder auf diese ur­sprüng­li­chen Adressen umgestellt.

Kommentare:

  1. Wer nutzt denn bitte noch MySpace? Und wie schafft man es das eine E-Mail Adresse gesperrt wird. Wie lange bist du schon im Netz unterwegs?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das seht doch im Eintrag mit MySpace.^^ Das hat eher nostalgische Gründe.

      Zu den Mailadressen:
      Ich hatte mich wohl länger als 100 Tage nicht mehr beim Anbieter eingeloggt, wo diese Adressen mit verbunden waren, sondern immer nur die Mails mit dem Mailprogramm abgefragt. Da war dann das Konto vom Anbieter stillgelegt worden.
      Da aber die meisten der anderen Adressen, die damit zusammenhingen, sowieso für mich nicht mehr relevant waren, hab ich auch gar nichts unternommen, um das Konto wieder reaktivieren zu lassen. Das war für mich einfacher.

      Löschen
    2. Ach so verstehe.

      Hoffe es ist okay wenn ich hier viel kommentiere wie ich feststelle hast ja wenige Kommentare.

      Wie alt ist denn tamaro?

      Löschen
    3. Oh, persönliche Daten von mir gebe ich grundsätzlich nicht im Netz preis. :)
      Das habe ich auch auf der Intro-Seite so geschrieben.
      Das halte ich schon so, seit ich ab 2006 im Netz unterwegs bin. Manche hat das fast verrückt gemacht :D Ich bin deswegen sogar beleidigt und angefeindet worden. Aber das hat mit wiederum nur gezeigt, dass man gut daran tut, nicht zu vertrauensselig zu sein.
      Aber für die meisten war das auch nie ein Problem.

      Du kannst übrigens bei mir kommentieren, so viel und so oft Du Lust hast. :)
      Ich selber komme seit ca. 2 Jahren kaum noch dazu, bei anderen Blogs Kommentare zu hinterlassen. Da bleibt es nicht aus, dass man keine Kommentare mehr zurückbekommt. Es wundert mich daher auch gar nicht.
      Früher war es etwas anders. Da waren meine Einträge auch länger. Heute sind es oft nur so 'Fuzz-Einträge', wie ich das nenne.^^

      Löschen
    4. Was machst du das du nicht mehr dazu kommst zu kommentieren?

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...