Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.04.2016

ASIO4All und der Wochenstart

Heute war bei dem Musikprogramm wieder der Wurm drin.
Ich konnte mit dem Keyboard nichts mit geringer Latenzzeit aufnehmen, weil der Treiber ASIO4ALL nicht aktiviert werden konnte. Der Input reagierte, aber der Output war blockiert und es war kein Ton zu hören.
Alle Tricks, die bisher erfolgreich waren, halfen heute nicht.
Die einzige Veränderung, die es seit der letzten Aufnahmen gegeben hatte, waren Win­dows Updates gewesen. Aber die wollte ich auch nicht einfach für einen Test rück­gängig machen, ob es dann wieder geht. Denn definitiv hätte das ja auch nicht festgestanden.

Ich habe dann nach dem neuesten Treiber ASIO4ALL gesucht, um einfach mal den Trei­ber neu zu installieren, ihn von der Anbieterseite >>>ASIO4ALL<<< als neuere, letz­te Version v2.13 heruntergeladen und installiert. Und siehe da, die Aufnahme funk­tio­nier­te wieder.
Einigen Hinweisen auf der Anbieterseite habe ich indirekt auch entnehmen können, dass wohl in den vorherigen Versionen ein Bug steckte, wodurch das Gerät eventuell man­chmal zweimal geladen wurde. Das erklärte bei mir auch die ab und zu bei blockier­tem Output auftauchende Fehlermeldung mit der Frage, ob das Gerät eventuell anderweitig schon verwendet würde.

Ich hatte noch die Version v2.10, und der besagte Fehler ist wohl mit der Version v2.12 beseitigt worden.

Jetzt vermute ich, dass die ganzen bisherigen Probleme mit dem inzwischen veralteten Treiber zu tun hatten.
Das wird sich wohl morgen herausstellen, nachdem ich den PC neu hochgefahren, das Keyboard angeschlossen und das Musikprogramm gestartet habe.
Bis dahin sonne ich mich mal in der Hoffnung, dass jetzt alles immer problemlos klappen wird.^^

"ASIO" ist übrigens die Abkürzung von >>>"Audio Stream Input/Output"<<<, und ASIO4ALL ist ein universeller ASIO-Treiber, den es als Freeware auf der oben erwähnten Anbieterseite gibt.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...