Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

07.03.2016

Eine noch namenlose Figur und der Wochenstart

Heute habe ich weitere Überlegungen zu meiner Geschichte angestellt.
Aber viel gebracht hatte es leider nicht, weil ich immer wieder etwas anderes ein­ge­scho­ben hatte, was mir einfiel.

Für ein Person in der Hintergrundgeschichte bin ich noch auf der Suche nach einem pas­sen­den Namen. Es ist gar nicht so einfach, einen zu finden.
Diese Figur ist allerdings in der Geschichte direkt gar nicht eingeplant. Aber für den lo­gi­schen Aufbau des Hintergrundgerüstes macht es Sinn, sich rechtzeitig etwas zu über­legen. Es ist nämlich noch ungewiss, ob es in der Geschichte nicht vielleicht doch noch eine Rolle spielt, wenn z. B. darauf Bezug genommen werden soll. Für so einen Fall ginge die Sucherei nach einem Namen nicht erst dann los.

Ich habe übrigens die Feststellung gemacht, dass bei einer Namenssuche und durch sie eine Menge neuer Ideen entstehen, auf die man vorher gar nicht gekommen wäre.
Durch eine Namensgebung formt sich bereits viel von der Vorstellung eines Charakters der Person. Das, was vorher als vage Idee von der Funktion einer Figur in der Ge­schich­te exis­tier­te (weshalb man sie eingeführt hat), nimmt mit einem Namen sehr viel kon­kre­tere Formen an, was sich sogar auf die Planung des Verlaufs der Geschichte aus­wir­ken kann.
Das finde ich sehr spannend daran.

Allerdings ist die Suche auch mühsam, bis man den richtigen Namen hat. Viele tolle Namen, die genau passen würden, müssen wieder verworfen werden, weil es schon Fir­men oder Produkte oder namhafte, real existierende Personen gleichen Namens gibt. Das ist natürlich doof, aber unvermeidlich, wenn man irgendwelchem Ärger mit z. B. Namens- und Markenrechten usw. vorbeugen will.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Macht's mal gut, ihr nicht-namenlosen Figuren da draußen.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...