Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

31.03.2015

Wochenbeginn, Zeitrafferaufnahmen und Buchempfehlungen

Für den Monatsabschluss ist das meiste jetzt schon vorbereitet.

Der Himmel war heute Nachmittag wieder ganz freundlich.

            Wolken...


Ich habe spontan das Stativ aufgebaut und Zeitrafferaufnahmen auf die Reise geschickt.
Zugeschnitten sind alle Fotos auch schon mit der Stapelverarbeitung.
Das Video konnte ich aber noch nicht zusammenstellen, weil ich das Programm dafür nämlich noch nicht auf dem Notebook habe, wie ich eigentlich angenommen hatte.
.....

>>>Justine Wynne Gacy<<< hat ein schönes Video mit Buchempfehlungen gemacht. :)

             
              Justine W. Gacy - Buchempfehlung

Junge, Junge, innerhalb kurzer Zeit hatte es schon die Grenze von 300 Aufrufen über­schrit­ten, weshalb die Anzeige von YouTube erst einmal 'eingefroren' wurde, um das zu überprüfen.
Dabei waren das ja mit Sicherheit alles echte Aufrufe. :)

30.03.2015

Regen und der Wochenstart

Bei uns hat es heute den ganzen Tag lang nur geregnet,- mal nur ein bisschen pieselig, aber mal auch heftiger.

Gestern Nacht, nachdem sich das Notebook auf Sommerzeit umgestellt hatte, machte sich eine kleine Macke im Synchronisationsprogramm FreeFileSync bemerkbar.

Als ich nämlich die Dateien synchronisieren wollte, was z.B. die gestern verwendeten Bild­dateien und eine .txt-Datei betraf, stellte das Programm bei sämtlichen im Archiv be­find­lichen Dateien einen Unterschied im Zeitstempel fest und überschrieb alle Dateien neu.

Das sind inzwischen 8 GB, obwohl gestern nur ein paar neue Bilder erzeugt und ein paar kleine Dateien verändert worden waren.
Das hat erst einmal eine Weile gedauert (auch bei USB 3.0).
Und heute morgen beim Synchronisieren mit dem PC gab es noch einmal das gleiche Spiel­chen.

Aber das länderspezifisch programmtechnisch aufzufangen, würde ein solch nützliches, aber doch kleines und kostenfreies Programm vom Aufwand sicher im Anspruch über­stei­gen.
Da muss man einfach in Kauf nehmen, dass es bei uns zweimal im Jahr eine Zeit­um­stellung gibt.

Ich finde das Programm sehr nützlich und möchte das nicht mehr missen.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche. :)

29.03.2015

Der SAM und ein Sekt

Heute Abend haben meine Freundin und ich den Sekt von der kleinen Überraschung am Dienstag getrunken, den wir bekommen hatten. :)

            Sekt...


Mir scheint ja, irgendwie hat der Alkoholanteil schon einen gewissen Einfluss auf das Bild.^^
.....

In dieser Nacht vom 28. zum 29.03. werden die Uhren von 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr auf die Sommerzeit umgestellt.

Wir haben nur noch eine Analog-Uhr, die nicht automatisch umgestellt wird, weil die anderen alle funkgesteuert sind.
Aber beim Handy und bei der Kamera muss ich es auch noch manuell umstellen.

28.03.2015

Sonnenuntergang und das Wochenende

Es war ein langer Tag.

            Wolkenlücken...


Die Sonne geht inzwischen wieder an einer Stelle unter, die am Horizont zu sehen ist. Sie ist deutlich vom Südwesten Richtung Westen gewandert.

            Sonnenuntergang...


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

27.03.2015

Aktueller Stand und die Stikeez

Die Tabellen sind auf dem aktuellen Stand und auf Vordermann gebracht.

Heute sind bei uns neue Stikeez eingetrudelt.
Tja, es gibt nette Verkäuferinnen. :)

            Ollie, Tuffy und Balloon...


Zweimal Knallen und einmal Pffft, weil ein Tütchen wohl ein bisschen geschwächt war.

Heute Abend kam eine Email an, dass Nightwish ein neues Video auf ihrem Kanal hat.
"Sleeping Sun" in Neuauflage das Stückes von damals, was mich zu dem Gedicht "Blu­ti­ge Welt" inspiriert hatte.
Aber diese Neuauflage ist nicht dazu in der Lage, solche Bilder hervorzurufen, wie sie mir damals kamen.
Schade, dass dieses alte Schwarz-Weiß-Video mit dem sterbenden Ritter am Ende nicht mehr verfügbar ist.

26.03.2015

Mittwoch, eine Entlastung und das kollektive Getue

Es ist schon wieder Mittwoch.
Joa,- ach, wer hätte das gedacht...^^

Morgen muss ich mal wieder was an den Tabellen tun.

Aber eine Entlastung habe ich am Abend bekommen,- eine Sache brauche ich nämlich nicht unbedingt bis zum Monatsende zu erledigen, wie ich erst angenommen hatte. :)
.....

Kann sich irgendein Mensch der Öffentlichkeit nicht erlauben, mal einfach nur den Mund zu halten und gar nichts zu sagen?
Die Tragödie ist groß genug, man braucht nicht das Getue darum herum, was allmählich schon zur Farce gerät.

25.03.2015

Die Charaktere und das Mailprogramm

Heute habe ich nach längerer Pause etwas an meinen Charakteren überlegt und an Ein­zel­heiten gefeilt.
Ob etwas sinnvolles dabei herumgekommen ist, weiß ich noch nicht.^^
Auf jeden Fall macht es Spaß zu versuchen, ihnen eine sinnvolle und nachvollziehbare Geschichte zu geben.

Kleine Überraschung als Dankeschön am Nachmittag:

            Kleine Überraschung als Dankeschön...


...und das nur für so ein bisschen Korrekturlesen.^^
Wir haben es uns für das Wochenende aufgehoben. :)

.....
Heute Abend gab es auch auf dem Notebook ein Windows-Update, was mir das Mail­pro­gramm vermatscht hat.
Glücklicherweise hatte ich das >>>Problem<<< ja erst vor einiger Zeit auf dem PC und wusste daher noch genau, wie es geht, das Programm auch auf dem Notebook wieder lauf­fähig zu bekommen.

24.03.2015

Wochenbeginn und die rote Sonne

Die Sonne war heute wieder seltsam rot.

            Rote Sonne...


Als ich die Sonne am Himmel gesehen hatte, war sie noch als voller Ball zu sehen. Aber bis ich die Objektive gewechselt hatte und oben auf dem Speicher war, wäre es schon fast zu spät gewesen. Sie war bereits dabei, hinter einem dichten Dunststreifen un­ter­zu­gehen.

Es müssen heute wieder Massen an Staubpartikeln in der Luft gewesen sein.
Paris kann ja zur Zeit ein Lied davon singen,- bzw. husten.

23.03.2015

Wochenausblick und der Wochenstart

Heute war das Wetter viel besser als gestern.

            Vorabend...


            Wochenausblick...


Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

22.03.2015

Der SAM und das "Betrügerli"

Es war ein ganz guter SAM.
Ich habe so einige Informationen zusammengesucht.

Am Nachmittag habe ich mal ein Foto gemacht.

            ''Betrügerli''...


Das Bild ist eigentlich ein "Betrügerli".
Denn im Grunde genommen war der Tag bei uns ziemlich regnerisch.
Vorher und nachher hatte es nur geregnet,- zwar nur leise, aber dafür ziemlich penetrant.
Biiih...

In der Self Publisher Gruppe herrschte heute Abend Zickenkrieg, und das zwischen erwachsenen Menschen.
Mädchen in der Pubertät können nicht schlimmer sein.^^

21.03.2015

FiSoFi, die naturtrübe Sonne und das Wochenende

Die SoFi war bei uns eine finstere Sonnenfinsternis, eine FiSoFi. Sie war nämlich gar nicht zu sehen, weil die Wolkenschicht zu stark war.
Da drang gar nichts von der Sonne durch.

            FiSoFi...


Das war zu dem Zeitpunkt, als der Mond am meisten von der Sonne verdeckte.
Es wirkte eher wie ein dunkler, trüber Wintertag.

Aber so richtig klar wurde es bei uns auch später am Tag nicht. Die Sonne schien sehr gedämpft.
Sie war sozusagen 'naturtrüb'.^^

            Naturtrüb...


Man sieht dem Himmel an, dass dort zur Zeit viel Staub in der Luft ist.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

20.03.2015

Der Bottnische Meerbusen und eine "Russ Meyer"-Meerjungfrau mit "Big Titts"

Meine Freundin hat wieder etwas von einem Töpferkind getöpfert bekommen,- eine Meerjungfrau.

Zuerst war die Figur oben herum wohl ganz flach, und meine Freundin meinte zu der Schülerin: "Überleg mal. Irgendwas fehlt da aber noch. Sie ist doch noch ziemlich platt. Und es ist doch eine Meerjungfrau..."
Das Mädchen fragte daraufhin: "Du meinst, so richtig mit Titten und so?"
Meine Freundin: "Ja, klar."
Und ein anderes Mädchen: "Iiiih,- 'Titten' finde ich fies."
Dann hatten sie sich alle auf das Wort 'Busen' geeinigt.

Gut,- auch wenn es sich eigentlich um Brüste handelt, weil der 'Busen' ja das ist, was als Vertiefung dazwischen ist.
Ich hatte mich übrigens als Junge früher immer gefragt, warum das 'Meerbusen' heißt, obwohl genau da nur Wasser ist und z.B. kein Berg. Einen Berg Busen zu nennen, hätte ich verstanden. Der Bottnische Meerbusen hat mich immer sehr verwirrt.
"Busen... höhöhö", ging es durch die Klasse. "Hast du gehört? Busen..."
Da wird dann dazu auch noch gesagt, der sähe aus wie eine Frau. Aber die hat eigentlich gar keinen Busen.
Großes, großes Rätsel,- Mädchen haben doch Busen, der da so vorsteht. Und beim Meer ist ausgerechnet dort nichts?
Großes, großes Rätsel...

Jedenfalls kann man nicht behaupten, dass bei der Töpferei und der Überlegung zum Oberkörper einer Meerjungfrau nichts Imposantes herausgekommen wäre.

            Meerjungfrau...


Also, ich habe noch nie eine Meerjungfrau mit so tollen Titten gesehen.^^

            Big Titts...


Russ Meyer wäre von solchen "Big Titts" begeistert gewesen. :D

Ob der Bottnische Meerbusen mal eine Töpferstunde bei meiner Freundin mitmachen sollte, damit da auch mal ein bisschen mehr weibliche Formen reinkommen?
"Du meinst, so richtig mit Titten und so?"
"Ja, klar."

19.03.2015

Sonne und die Beklopptupy-Bewegung

Für Freitagmorgen habe ich heute mal eine 'Stellprobe' gemacht und Fotos von der Sonne gemacht.

            Sonne...


Mehr als das habe ich zur Zeit nicht zu bieten:
Zwei Graufilter (Neutraldichtefilter) mit je ND X8
ISO 100
Blende: F/34
Belichtungszeit: 1/4000 Sek

(Und das war in der Mittagszeit bei vollstem Sonnenlicht.)

Ich hoffe, am Freitag dem 20.03.2015 gegen 10:37 Uhr, wenn bei der partiellen Son­nen­finster­nis der Mond die Sonne zu 77% abdeckt, ist der Himmel nicht mit Wolken be­deckt.

Die letzte Sonnenfinsternis, die ich fotografiert hatte, war am 04.01.2011.

            Sonnenfinsternis am 04.01.2011...


Damals konnte man sie bei uns gut beobachten, weil ein Wolkenschleier die Sonne abdeckte und der Mond gut davor zu sehen war.
.....

Die Welt wird immer verrückter, und es gibt immer mehr Bekloppte.
Es wächst in direkter Linie zusammen zu einer Beklopptupy-Bewegung...

18.03.2015

Die Videos und die Stikeez

Die restlichen Videos sind jetzt fertig bearbeitet und in das benötigte Format um­ge­wandelt.

Der nächste Schritt ist jetzt, für alle ein eigenes Projekt im Musikprogramm anzulegen.

Bei uns ist der zweite von den neuen Stikeez eingetrudelt.^^

            ''Beany''...


Neulich war es ja schon "Hi", der Hammerhai.
Der Hai leuchtet übrigens im Dunkeln weiter, wenn man ihn vorher ins Licht gehalten hat.

Die 'Kids' sind da echt scharf drauf.^^
"Ich will den unbedingt haben! Der leuchtet!!!"

17.03.2015

Wochenbeginn und die Sonne

Zum Beginn der Woche war Tabellenkram angesagt.
Daher war ich mit den Videos nur ein bisschen weitergekommen.

Die Sonne war heute seltsam fahl.

            Fahle Sonne...


Später wurde sie rot.

            Rote Sonne...


Mal sehen, wie die Woche weitergeht.

16.03.2015

Die Videos, die Desillusionierung von "a Dream" und der Wochenstart

Ich habe heute mal angefangen, alle Wolken-Zeitraffervideos in das .MOV-Format zu konvertieren, denn nur in diesem Format ist es möglich, die Videos in Cubase für eine Vertonung zu importieren.
Ich hätte nämlich Lust, sie mir nach und nach vorzunehmen und Musik dazu zu ma­chen.

Es gibt allerdings davor noch eine Hürde. Ich muss vorher die AVI-Teile noch richtig zu­sam­men­fügen. Die Projekte dazu hatte ich ab Video 12 nämlich noch nicht fertig auf­be­rei­tet. Das habe ich aber heute erst wieder festgestellt.
Und insgesamt habe ich bereits 35 Zeitraffervideos.
Also muss ich diese erst bearbeiten und daraus die .WMV-Dateien exportieren. Erst dann kann ich sie konvertieren.

Ich könnte sie zwar auch direkt im .MOV-Format erzeugen, aber dann könnte ich die reinen Videos nur mit dem QuickTime-Player ansehen. Und den finde ich doof.
.....

"Martin Luther King meldete einen Monat nach der Rede ein Copyright an." (für die Rede und diesen Satz "I Have a Dream") (Quelle: Wikipedia zu 'I Have a Dream')

Ich weiß wirklich nicht, was man von so etwas halten soll.

Manche Dinge sollten schweigend dem Vergessen der Geschichte anheim gegeben wer­den, damit man nicht von allen großen Vorbildern, die man im Lauf seines Lebens hatte, desillusioniert wird.
Und andererseits müssen sie publik gemacht werden, um klar zu machen, dass alles und jeder einer kritischen Überprüfung unterzogen werden muss.

Doch letzten Endes bleibt nur übrig, dass man niemandem von den Großen der Ge­schich­te trauen und keinem von ihnen vorbehaltlos glauben kann.
An allen haftet irgendetwas, was ihre Größe wieder ziemlich schmälert und zu einem anfälligen Normalmenschen zusammenschrumpfen lässt, bei allem, was sie an Be­deu­tung für die Menschheit zu einem bestimmten Zeitpunkt hatten.

In meinem ganzen Leben gibt es bisher nur einen einzigen Politiker, der für mich nach wie vor die Integrität besitzt, die ihn auch in seiner Amtszeit auszeichnete. Und ich kann nur hoffen, dass nicht irgendwann doch etwas auftaucht, was mir dieses Bild zerstört.
(Obwohl mir schon noch mehr einfallen, wenn ich genauer darüber nachdenke.)
.....

Wissen kann man es ja nie...

Das ist wie bei irgendeinem Making-Of von Filmen.
Man fiebert mit, ob der Held seine Angebetete kriegt, und dann reitet er am Schluss doch frei und ungebunden in den Sonnenuntergang, auf der Suche nach neuen Aben­teuern und um Schwachen und Unterdrückten zu helfen. Die geküsste Geliebte bleibt mit Tränen in den Augen zurück und lässt ihn zugunsten der höheren Aufgaben ziehen. Toll.

Dann erfährt man in einem Making-Of , dass er im realen Leben schwul ist, das alles nur 'boaring' fand und freiwillig niemals Frauen küssen würde und die leidenschaftliche Szene, mit der man mitfühlte, erst recht kein Prickeln haben konnte.

Die Tränen der geküssten und verlassenen Geliebten haben plötzlich drei In­ter­pre­ta­tions­mög­lich­keiten.

  1. Der Regisseur hatte gute Vorbereitungsarbeit geleistet, und sie hat sich schauspielerisch hervorragend ausgetobt.
  2. Sie denkt: "O Gott, war das grauenhaft..."
  3. Sie denkt: "O Gott, wie göttlich... Warum kann das nur kein echter Kerl sein?!"


Gut,- es gibt noch eine andere Variation:

Im Drehbuch steht 'Tränen, dem Helden hinterherschauend'.
Aber die kommen nicht, weil der Kerl ja schwul ist, und der Regisseur brüllt: "Zwiebeln!!! Bringt endlich die verdammten Zwiebeln her!!!"
Und der Assistent beeilt sich, die Zwiebeln zu hacken und quetschen, so dass die ganze Filmcrew in Tränen ausbricht.
Dann folgt vom Regisseur ein schniefendes:

    4.  "Klappe! *schnief* Tränen, die siebzehnte! *schnief*"

Und anschließend:
"Klappe! Aus! *schnief* Szene (endlich) im Kasten! *schnief* Abbauen. Wir treffen uns alle bei Joe's Bar auf ein Bier. *schnief* Tu doch mal endlich einer diese verdammten Zwiebeln weg!!!"

Und das dann bei den heutigen Filmen auch noch alles vor einer grünen Pappwand...
Mit Dialogfetzen in Versatzschnippseln später zusammengefügt...
Aber laut Aussagen der Beteiligten im Making-Of war es alles ein Riesenspaß bei dem alle einen Riesenspaß hatten.

Will man das wissen? NEIN!!!
Bleibt mir bloß fott mit Making-Ofs...!

Aber bleibt mir auch fott mit sexsüchtigen Präsidenten mit dem Finger am Abzug...
.....

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. :)
Und sei es mit Zwiebeln vor einer grünen Pappwand.^^

Ja, ich habe auch noch den Traum von einer friedfertigen Welt... Und bei allem, was man von der Welt erfährt, weiß ich nicht, warum ich immer noch daran festhalte...

7,2 Milliarden Menschen besitzen zur Zeit das Copyright auf diesen Traum...!
"I Have a Dream" kann nicht das 'Verwertungsrecht' einzelner Personen haben.

14.03.2015

Freitag, "Ihr Taxi ist da" und das Wochenende

Es war ein langer Freitag. :)

In dem Musikprogramm habe ich eine Menge an Sounds getestet und mindestens elf gefunden, die auf Anhieb für die Zeitraffervideos mit den Wolken infrage kommen.

            Am Nachmittag...


>>>Sternchen<<< ist jetzt auch in dem Alter, sich ein Kleid für den Abiball aus­zu­suchen. :)
.....

So gegen 02:00 Uhr in dieser Nacht klingelte es bei uns plötzlich an der Haustüre.
Wir waren total hochgeschreckt, und ich griff mir vorsichtshalber auch mein Notfall-Handy.
Also, um notfalls die Polizei zu rufen und nicht, um damit zu werfen oder so. Dazu wären so Tonarbeiten von Schülern geeigneter.^^

Und was war?
Auf der Straße stand ein Taxi und der Fahrer meinte: "Ihr Taxi ist da."

Naja, die Sache war nur die, dass wir gar kein Taxi bestellt hatten.
Er war ja völlig verdattert, als er erfuhr, dass das wohl ein Versehen sein müsse, und ent­schuldigte sich mindestens dreimal für die Störung.
Entweder er oder jemand bei der Taxizentrale mussten sich verhört haben. Die Haus­num­mer stimmte, aber nicht die Straße.
Die kennt nur eine im Netz... Aber pschschscht.^^

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

13.03.2015

Windows Mail und eine "Fabrica De Tabacos"

Durch das Windows Update vom 11.03.2015 für Windows 8.1 wurde das Email­pro­gramm "Windows Mail" auf dem PC wieder unbrauchbar gemacht.
Mistepickel...
Puuh,- also hieß es erst einmal, wieder die Daten der lauffähigen Version zu­sam­men­zu­suchen.
Und es hat auch geklappt. Das Emailprogramm läuft wieder.

Das hat aber wieder gedauert (ca. eine Stunde), bis ich herausgekriegt hatte, welche Programmteile passend waren.
Und dann ließen sich die Daten teilweise nicht überschreiben, bis ich wieder auf den Trick kam, wie man das umgehen kann:
Einfach den Ordner 'Windows Mail' umbenennen (oder löschen), und die lauffähige mit dem gleichnamigen Ordner von Vista/Win7 in den Programmordner kopieren.

Wenn also jemand noch das Windows Mail Programm benutzt und das für Windows 7 und Windows 8/8.1 lauffähig gemacht hat, der sollte sich den gesamten Ordner 'Windows Mail' im Ordner 'Programme' sicherheitshalber an einen anderen Ort kopieren.

Und falls dann das Emailprogramm durch ein Update 'vermatscht' wird und nicht mehr gestartet werden kann, sollte er den Ordner 'Windows Mail' aus dem Ordner 'Programme' löschen und den kopierten Ordner 'Windows Mail' mit dem lauffähigen Programm in den Ordner 'Programme' kopieren.

Das ist jedenfalls das einfachste und schnellste Verfahren, das Programm wieder­zu­be­kommen.
Beim Versuch, die Dateien zu überschreiben, fummelt man nur ewig an den Be­rech­tigungen herum, die in der Regel verweigert werden, auch, wenn man als Administrator angemeldet ist.

Also: löschen und neu reinkopieren. Beim versuchten Überschreiben wird man nur an­ge­meckert.
Es ist wie im realen Leben, wenn man etwas will,- fest und selbstbewusst vorgehen und sagen: 'Junge, mit Dir diskutiere ich doch gar nicht herum.'
.....

Durch Zufall bin ich heute wieder auf eine Zigarrenschachtel gestoßen.

            Fabrica De Tabacos...


Ich finde die Farben daran so schön. :)

12.03.2015

Abendhimmel und der liebe Augustin

Der Himmel war bei uns heute den ganzen Tag lang wolkenfrei.

Am Abend gab es milde Farben.

            Abendhimmel...


Heute, am 11.03., war der Todestag von >>>Marx Augustin<<<, bekannt als 'Der liebe Augustin'.

Für den C64 hatte ich damals eine Befehlserweiterung geschrieben, mit der man den Sound-Chip des C64, den SID (Sound Interface Device), ansteuern konnte.

Das Lied "O du lieber Augustin" hatte ich damit in einer eigenen Fassung bearbeitet und programmiert und auf Kassette aufgenommen.

             
              O du lieber Augustin

Das Besondere an dieser Befehlserweiterung war, dass Musikstücke nur mit Angabe der Tonbuchstaben und Oktavierungszahlen aufgebaut werden konnten.
Welches Tongeschlecht für die Interpretation zugrunde gelegt wurde, konnte man frei wählen,- Dur, Moll harmonisch, Moll natürlich, Moll melodisch. Außerdem konnte man daraus eine beliebige Stufenskala wählen.
Und man konnte die temperierte Stimmung oder die reine Stimmung (wie hier bei dem Stück) einstellen.

Die Idee dahinter war, Musik wie mit einem "Interpreter" der Basic-Programmierung in Echtzeit interpretieren und abspielen zu lassen. Wie ein Dirigent, der vor einem Or­chester steht und je nach einer gewünschten Stelle in einem Musikstück zu einem 'Jetzt-Zeitpunkt' einen entsprechenden Einsatz mit dem Taktstock gibt.

Es gab damals einige Musikprogramme, die aber immer darauf beruhten, dass die Daten zum Abspielen der Musik vorher komplett erzeugt werden mussten, damit es keine Aus­setzer gab. Angebliche Echtzeitprogramme waren nicht wirklich zu gebrauchen, weil sie über Puffer arbeiteten, zu deren Aufbereitung der Musikfluss immer kurzzeitig un­ter­bro­chen wurde.

Meine Befehlserweiterung arbeitete jedoch als Basic-Programm interruptgesteuert so schnell, dass die Abläufe in Echtzeit sehr präzise abgespielt wurden.
Dazu wurden auch alle Interruptmöglichkeiten des C64 ausgeschöpft. Die Töne wurden z.B. in einem Puffer übergeben und mit Hilfe des IRQ abgespielt, während Effekte mittels des NMI gesteuert wurden (hier bei dem Stück z.B. das leichte Vibrato).
Es war sehr inspirierend, damit Musik zu erzeugen, weil man jede kleine Änderung sofort testen konnte.

Leider ist das Programm auf dem C64 nicht mehr nutzbar, weil die alten Floppy-Disks nicht mehr lesbar sind.
Auch alle Musikstücke, die ja in Form von 'Basic'-Programmen existierten, sind verloren.
Nur dieses Stück hatte ich damals auf Kassette aufgenommen, und es ist daher er­hal­ten.

Ich habe aber zumindest des größten Teil des Assembler-Quellcodes des Programms noch abschreiben können.
Das Know-How, was ich mir damals erarbeitet hatte, ist daher nicht gänzlich verloren.

Allerdings steckt dieses wiederum noch in AmiPro-Texten, die inzwischen auf dem Windows 8.1 System auch nicht mehr ohne weiteres zugänglich sind, weil das AmiPro-Programm dort nicht mehr läuft...

Ich weiß zwar, wie der Code der AmiPro-Texte aufgebaut ist, aber es ist eine mühsame Angelegenheit, diese ganzen Dokumente wieder lesbar auf andere Textprogramme zu übertragen.

Im Endeffekt bleibt von zehn Jahren intensiver Programmentwicklung (bis hin zu einer Systementwicklung) nichts mehr übrig, als festzustellen:

"O du lieber Augustin, alles ist hin." ...

11.03.2015

Der zweite Tag der Woche und wieder etwas freundlicher

Heute war wieder ein sonniger Tag.

            Mild und sonnig...


Für morgen habe ich ein größeres Projekt vor mir.
Mal sehen, ob es klappt. :)

10.03.2015

Wochenbeginn, die Heidi-Woche und kein Foto

So, die neue Woche hat begonnen.

Es ist nicht einfach, nach längerer Zeit wieder in eine Geschichte hineinzufinden, zumal, wenn das auch nur in Ansätzen möglich ist.

Es war temperaturmäßig wieder sehr frühlingshaft.
Aber der Himmel war eher bedeckt.

Ein Bild habe ich heute keins.
Die Woche muss also in dieser Runde ausscheiden, und die anderen Zicken kommen weiter.^^
Sozusagen eine Heidi-Woche...

Mal sehen, was die Woche sonst noch so bringt.
Vielleicht darf sie je doch wieder auf den Laufsteg.

09.03.2015

Die gekämmten Sonnenstrahlen und der Wochenstart

Die Wolken haben am Abend die Sonnenstrahlen gekämmt und zu Strähnen gezogen. :)

            Gekämmte Sonnenstrahlen...


Der ganze Horizont war in Himmelsgold getaucht.

            Himmelsgold...


Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

08.03.2015

Der SAM, Zugvögel und die Frühlingsboten

Der SAM war milde und freundlich, wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte.

            Sonnig...


            Mild...


Heute habe ich viermal die Rufe von Zugvögeln gehört, und beim vierten Mal habe ich die Zugvögel auch gesehen. :)
Ganz weit oben zogen sie am Himmel entlang.

Und ich habe endlich mal ein paar Aufnahmen im Garten gemacht.
Die Boten des Frühlings sind bereits überall zu sehen.

            Krokusse...


            Schneeglöckchen...


Und der Abend war auch recht milde.

            Abendrot...


Am Abend hatten wir einen Sekt getrunken. :)

Es ist keine einfache Zeit...

07.03.2015

Sonnenuntergang, das vielfach missverstandene Recht und das Wochenende

Es nähert sich die Jahreszeit, in der man vom Speicherfenster aus wieder etwas vom Sonnenuntergang mitbekommt.

            Sonnenuntergang...


Endlich, kann ich nur sagen. :)
.....

Was ist Recht?

Jeder Mensch und Straftäter hat in unserem Land das Recht auf ein faires Verfahren.
Und das ist gut so.
Selbst der schlimmste Missetäter ist nach einem dem Recht zu genügenden Verfahren zu verurteilen. Und dieses Recht hat sehr wohl ausgewogene und gut durchdachte Regeln.

Wir  haben (glücklicherweise) nicht mehr die Rechtsprechung einer Auge-um-Auge-, Zahn-um-Zahn-Gerichtsbarkeit.
Es können viele Menschen heutzutage nicht mehr verstehen, dass ein Mörder 'nur' lebenslang erhält, obwohl sein Opfer durch ihn das Leben ganz verloren hat. Und bei der Be- und Verurteilung von schlimmen Missbräuchen wird beklagt, dass doch die 'Strafe' für die Täter viel zu 'glimpflich' ist, im Gegensatz zu der Tatsache, dass die Opfer ein Leben lang damit zu kämpfen haben.

Wäre denn wirklich etwas gewonnen, wenn das alt-testamentarische Prinzip des "Auge-um-Auge, Zahn-um-Zahn" wieder eingeführt würde?
Viele propagieren das in der heutigen Zeit wieder angesichts so mancher Fälle in der Öffentlichkeit.

Ich sage: Nein.
Denn das wäre ein verheerender Rückschritt.

In Palästina um die Zeitenwende waren die Völker dieser Region in den Blutfehden durch das Prinzip "Auge-um-Auge, Zahn-um-Zahn" der einzelnen Stämme nahezu dabei, sich gegenseitig auszurotten, was darauf zurückzuführen war, dass es gerade wegen der vielen kleinen Stämme in naher räumlicher Distanz zu einem existenziellen Problem wurde. Die Bevölkerungsdichte nahm immer mehr und in merklichem Ausmaß ab. Sie waren dem Untergang geweiht.
Daher war es für das Überleben unweigerlich der einzige Ausweg, dieses Prinzip auf­zu­geben und sich einem neuen Gedanken zuzuwenden,- dem Prinzip der "Vergebung einer Schuld", das von den Nazarenern verbreitet wurde.

'Blutrache' herrschte zu dieser Zeit überall in der uns von damals bekannten Welt.
Doch der Erfolg der Überlebensstrategie des Vergebungsgedankens führte zu seiner Verbreitung.
Söhne und Töchter brauchten nicht mehr ihr Leben zu geben, um eine Balance der Gerechtigkeit zwischen Stämmen und Volksgruppen wiederherzustellen. Der zwangs­läufige Schwund der Bevölkerung war aufgehalten, denn neue Nachkommen konn­ten überleben.
Eine Erholung und Erneuerung der Zivilisation war die Folge.

Unsere 'Gerichtsbarkeit' beinhaltet heute noch immer dieses Prinzip der Vergebung, erweitert um die Frage der Angemessenheit einer Strafe, der Möglichkeit der Re­so­zia­li­sie­rung eines Täters, um wieder Mitglied der Gesellschaft zu werden, der Mög­lich­keit, dass sich Menschen durch Einsicht ändern können und noch viele andere Aspek­te.

Wenn heute die Frage aufgeworfen wird, warum mit einem Täter nicht so oder so ver­fah­ren wird, wird natürlich zunächst auch darüber gesprochen, warum nicht Gleiches mit Glei­chem vergolten wird.
Und sofort kommt es zum Vorwurf, dass immer über die Täter, aber nie über die Opfer gesprochen wird.

Aber diese Ansicht ist falsch.
Es wird als Antwort auf die Frage zunächst natürlich über unsere Rechtsprechung und deren Regeln und Gesetze gesprochen.
Aber das heißt nicht, dass auf anderen Ebenen nicht über die Opfer gesprochen würde.
Im Gegenteil, die Opfer stehen bei einer Tat im Mittelpunkt.
Nur ist in einem Gerichtsverfahren nicht das Opfer der 'Verfahrensgegenstand', sondern die Tat, und wie diese nach den Gesetzen zu be- und verurteilen ist.

Die Opfer von Taten stehen nach wie vor IMMER im Mittelpunkt.
Auch in unserer Rechtsprechung.
.....

Wie auch immer,- ich wünsche allen ein gutes Wochenende. :)

P.S.:

Maurice Ravel hätte heute am 07.03. übrigens Geburtstag. :)

Inspiriert durch seinen Bolero habe ich mein Stück 'Black Bolero' komponiert und als Bolero benannt.

05.03.2015

Krumme Woche und keine Änderung der Richtlinien von Blogspot

Es ist bisher eine ziemlich krumme Woche.

            Mitte der Woche...


Mal sehen, ob es zum Wochenende hin besser wird.
-----

"Die zuvor angekündigte Änderung an den Richtlinien für nicht jugendfreie Inhalte auf Blogger wird nicht umgesetzt."

Ich finde es richtig, denn in den bestehenden Richtlinien ist ja bereits alles geregelt.
Da ist eine Verschärfung nicht nötig.

04.03.2015

Frei und un-unlimited und das Bums Valdera

Mein eBook ist bei Kindle Unlimited seit heute wieder ausgetragen, denn Kindle Select war am 02.03. abgelaufen. :)
Und irgendwie fühle ich damit viel wohler, wieder völlig ungebunden zu sein.

Wenn ich mir auch bisher keine konkreten Pläne gemacht habe,- das ein oder andere Mal hatte ich mir doch überlegt, das eBook auch bei anderen Plattformen hochzuladen, und habe mich mal bei deren Bedingungen und technischen Möglichkeiten umgesehen.
Aber das war dann sowieso immer hinfällig geworden, wenn ich das ein oder andere über Einschränkungen erfahren habe. Also konnten mir auch die 90 Tage bei Kindle Select und das 'Gebundensein' egal sein.
Naja, abgesehen auch vom Un-'Absatz',- von dem spreche ich jetzt mal lieber nicht. :D

So gesehen bin ich ja jetzt nicht mehr von und auf Kindle limitiert, sondern ich bin wie­der eher im wahrsten Sinne de Wortes Kindle unlimited oder, wenn man es wörtlich nimmt, un-unlimitiert.^^

Und nun?

             

Ähm, ja, das ist aber ein Insider... :D

03.03.2015

Der Wochenbeginn und der erste Kontakt

Die Woche begann sehr 'gemischt'.
Ein paar Schwierigkeiten mit Programmen habe ich immer noch nicht klären können.

Dann habe ich mir ein Stück vorgenommen, das ich mit Cubase Elements 7 eingespielt hatte und jetzt zu einem (vorläufigen?) Abschluss gebracht habe.
Es lohnt sich, das Stück laut und mit voll aufgedrehten Bässen zu hören, dann ist die Wir­kung sicher ähnlich, wie bei mir unter meinen Studio-Kopfhörern. :)

Unter den Kopfhörern gibt es Räume, in denen man sich verlieren kann.
Verloren in den Weiten eines eigenen Universums...

             
              Tamaro - First Contact

              First contact

              First contact

              Where is the landing zone?

              Is there anybody in there?
              Is there anybody in there?
              Is there anybody in there?
              No answer, there is no answer

              Calling Alpha Zero One
              Calling Alpha Zero One

              Lost contact, lost contact
              Lost contact, lost contact
              Lost contact, lost contact
              Lost contact, lost contact
              Lost contact, lost contact
              Lost contact, lost contact
              Lost contact

              Calling Alpha Zero One
              We are coming home

              Calling Alpha Zero One
              We are coming home

              No answer, there is no answer

              ©Tamaro

Nun gut...
Keine Antwort ist auch eine Antwort...^^

02.03.2015

Meteorologischer Frühlingsanfang und der Wochenstart

Heute war der 1. März und damit der meteorologische Frühlingsanfang.

            1. März...


Gerade eben in der Nacht hörte sich das allerdings eher nach Aprilwetter an...

Ob das einen nassen Wochenstart gibt?

01.03.2015

Der SAM, der verminderte Monat und der Monatsabschluss

Heute ist der verminderte Monat zu Ende gegangen.
Und da wir in diesem Jahr kein Schaltjahr haben, ist es eben der ganzverminderte bzw. vollverminderte Monat Feb°7 oder auch Feb-b7b5. (Es gibt da übrigens viele ver­schie­dene Schreibweisen zu.)
In den Schaltjahren ist es ja der halbverminderte Feb-7b5, häufig auch FebMoll7b5 ge­nannt. Den gibt es aber erst wieder im nächsten Jahr.

Morgen beginnt der meteorologische Frühling mit einem Dur-Monat, dem MrzDur Monat.
Ich bin mal gespannt, wie der so klingt.^^

Jedenfalls gab es für den Feb°7 Monat einen schönen Ausklang.

            Schlussakkord des Feb°7...


In bezug auf den vollverminderten Akkord habe ich eben einen Fehler bei Wikipedia korrigiert...
Dies wird jedoch noch nicht angezeigt.

Hoffentlich nimmt das keiner als Beschimpfung:
"Ey, du bist ja wohl voll vermindert!"
oder
"Ey, bist du Moll b7b5, oder watt?!"

Aber denen kann man dann den Tritonus an den Hals wünschen.
...