Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

26.11.2015

Vollmond und der Stabilisator

Heute war Vollmond.
Und ich habe ihn doch noch erwischen können.

            Vollmond am 25.11.2015...


Am frühen Abend sah es so aus, als sei der Himmel komplett bedeckt. Aber im weiteren Verlauf lockerte die Wolkenschicht etwas aus, und manchmal kam etwas vom Vollmond durch.
Es waren zwar schnell vorbeiziehende Schleier davor, aber trotzdem konnte ich ein paar Aufnahmen machen.

Dieses Mal war ich nicht mit dem Stativ vorbereitet, und ich habe es einfach auf der Straße stehend aus der Hand versucht.
Dank des guten Stabilisators wurden die Aufnahmen trotzdem einigermaßen scharf.

Der Stabilisator ist bei der Coolpix P900 wirklich sehr gut.

Einmal hatte ich bisher mit Stativ eine Mondaufnahme ohne Stabilisator gemacht. Aber trotz meines stabilen Stativs war es im Sucher ein einziges Gezitter und Gewackel, bis ich den Mond fokussieren konnte. Dann war er bei der großen Brennweite im Nu aus dem Bild gewandert, und dann ging das Nachjustieren und Herumgewackel wieder los.
Seither mache ich Mondaufnahmen auch mit Stativ immer mit dem Stabilisator.

Es heißt ja immer, dass man den Stabilisator abschalten sollte, wenn man ein Stativ benutzt, weil das Objektiv versucht, irgendetwas auszugleichen, was gar nicht aus­zu­glei­chen ist. Aber ich habe bessere Erfahrungen gemacht, ihn eingeschaltet zu lassen. Es geht einfacher damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...