Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.09.2015

Programme, Coolpix P900 und das Wochenende

Gestern hatte ich mir noch zwei Programme von Nikon heruntergeladen, um Fotos ent­sprechend zu bearbeiten:
ViewNX-i und Capture NX-D

Die Coolpix P900 kann nämlich auch die GPS-Koordinaten auf den Fotos speichern, was die D90 nicht kann. Das hatte ich gestern zum ersten Mal getestet.
Und mit dem einen Programm kann man sich eben direkt den Standort auf einer Land­karte anzeigen lassen. Es ist ganz lustig zu sehen, dass ich das Foto bei uns vor dem Haus mitten auf der Straße aufgenommen hatte, was ja auch so war.^^
So ganz präzise konnte es nicht bestimmt werden, es standen vier eng bei­ein­an­der­liegende Punkte zur Auswahl. Aber die Größenordnung ist ziemlich genau.

Für bestimmte Fotos ist es für mich interessant, die Position bestimmen zu können und als Standort festzuhalten. Aber das ist ein anderes Projekt.

GPS ist ja für viele heute durch die Handys oder Navis völlig geläufig. Für mich ist es jeden­falls die erste Erfahrung damit. :)

Aber hier kommt jetzt ein Foto von heute Abend ohne Positionsangabe.
Oder wenn man so will, mit den Koordinaten 0, 0 von meinen Himmels- und Wol­ken­bil­dern, nämlich von unserem Speicherfenster.^^

            Abendhimmel...


Es soll ja ganz schön kalt werden, wie es im Wetterbericht hieß...
Und man merkt es bei uns auch schon, dass die Temperatur gesunken ist und weiter sinkt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Kommentare:

  1. Dir auch ein schönes Wochenende :)

    AntwortenLöschen
  2. Leider kann meine Kamera kein automatisches Geotagging, aber die meisten Fotos tagge ich mit der Freeware "Geosetter", entweder weil ich die Position noch aus dem Kopf weiss, oder ich importiere einen Track, den ich mit dem Smartphone aufgezeichnet habe.

    Aber ein eingebautes GPS wäre schon fein, mal schauen ob die nächste Cam so ewtas bietet :).

    Schönes Wochenende !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann wird das mit dem GPS bestimmt Standard.
      Ich muss mir wirklich die Kamera anhand des Handbuchs mal systematisch vornehmen, um nach und nach zu entdecken, was die noch alles hat.^^

      Danke. :)

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...