Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

04.12.2014

Das klassische Startmenü, die sterbende Jungfrau Office 365 und das dritte Türchen

Jetzt habe ich in Windows 8.1 wieder das klassische Startmenü. :)
Das Programm Paint ist übrigens doch immer noch in Windows 8.1, wie ich dadurch bemerkt habe. Ich hatte nur unter dem falschen Dateinamen danach gesucht.
Durch das klassische Startmenü weiß ich jetzt auch, welche Systemprogramme in Win­dows 8.1 durch die Vorinstallation vorhanden sind.

Der Zugriff über das Startmenü macht mir alles viel leichter. Wenn ich eine Info suche, weiß ich sofort, wo ich nachsehen muss.

Microsoft Office 2000 habe ich schon installiert.
Allerdings war da vorher die Hürde, dass ich für Installationshinweise noch keine Doc-Dateien einsehen konnte. Vorher hing die Installation nämlich mal fest, und ich wusste nicht, ob ich nicht die falsche Setup-Datei gewählt hatte.
Und was passierte beim Klick auf eine Doc-Datei?
Na klar, man wurde auf eine Webseite geleitet, wo man sich mit einem Microsoft-Account hätte einloggen müssen, um die 30-Tage-Test-Version von Office 365 zu nutzen.
Nix da... Und das für den Blick in nur eine Datei?

Also habe ich zuerst OpenOffice installiert.
Naja, die Doc-Datei auf der CD war dann doch eher karg an Infos. Da hätte sich das Aus­testen der neuen Officesachen echt nicht gelohnt.
Wahrscheinlich schmeiße ich das Office 365 in den nächsten Tagen völlig unbenutzt von der Festplatte.

"Office 365, du wirst virginal und unentjungfert auf meiner Festplatte sterben!"

Jedenfalls habe ich jetzt Word 2000 und Excel 2000 auf dem neuen System. Und die Programme laufen.
Außerdem habe ich die Startdateien beider Programme bereits vom anderen System übernommen, also 'normal.dot' für Word und 'personal.xls' mit meinen ganzen Makros und die Symbolleisten für Excel.

Tipp für diejenigen, welche ihre Einstellungen von einem alten System übernehmen möchten:


In Windows 7:

Die Verzeichnisse
  "Dokumente und Einstellungen"
  "[Username]"
  "Anwendungsdaten"
  "Microsoft"
öffnen.

Die Verzeichnisse
  "Excel"
  "Vorlagen"
  "Word"
vom Verzeichnis "Microsoft" kopieren.


In Windows 8.1:

Die Verzeichnisse
  "Benutzer"
  "[Username]"
  "AppData"
  "Roaming"
  "Microsoft"
öffnen.

Die Verzeichnisse
  "Excel"
  "Vorlagen"
  "Word"
im Verzeichnis "Microsoft" mit den von Windows 7 kopierten Verzeichnissen überschreiben.


Im Word-Programm und im Excel-Programm sind nun alle Symbole und alle Makros vorhanden.

Bei Word 2000 ist bei mir auch schon alles okay. Alle Makros laufen wie gewünscht.

In Excel 2000 funktionieren die Makros leider noch nicht. Es ist so ähnlich, wie damals bei der Umstellung von Windows XP auf Windows Vista.
Da muss ich also noch daran herumknabbern, bis ich herausgefunden habe, woran es liegt.
Zumindest habe ich bereits ein paar Vorstellungen, wo ich ansetzen könnte. Es wird sich noch zeigen, ob ich das Problem gelöst bekomme.
Damals hatte es ja auch irgendwann geklappt. Allerdings erst, nachdem ich mich dumm und dusslig gesucht hatte...

Ich vermute, das wird die größte Hürde sein.
Bei allen anderen Installationen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie problemlos klappen werden.
.....

Hier kommt der Inhalt des dritten Türchens.

            Türchen 3 des Adventskalenders...


Ob es jetzt doch zum Standard wird? :)

Jedenfalls reizte es mich ungemein, das auch heute zu fotografieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...