Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

07.08.2014

Das Kuriosum der 'Vertrauenswürdigkeit' und die Unupper-Front

In der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hat heute Abend ein Polizeibeamter einen lustigen Versprecher gehabt.
Bei der Frage, wie man sich allgemein besser gegen Trickbetrüger schützen könne, meinte er:
"Seien Sie nicht zu vertrauenswürdig!" ^^

Er meinte natürlich eigentlich 'vertrauensselig'.

Aber es wäre ja gut, wenn man allen Betrügern ansehen könnte, dass sie nicht ver­trauens­würdig sind. Das würde die Arbeit der Polizei auch etwas vereinfachen.^^
So gesehen war der Rat eher an die Betrüger gerichtet. :D

Also, ihr Lümmel da draußen, bitte, bitte, zeigt euch bei den Omis und Opis und an­de­ren gutgläubigen Menschen mal als nicht so vertrauenswürdig!
.....

Von der Unupper-Front bei dem Schreibprogramm hat es auch heute nach Ablauf des dritten vollen Arbeitstages noch nichts Neues gegeben.

Dafür habe ich OpenOffice 4.1.0 heruntergeladen und installiert. Bisher hatte ich Version 4.0.1.
.....

Bei meinem 'Knackbuch' "Ein Pferdemädchen" habe ich einige Korrekturen an der Zei­chen­set­zung vorgenommen, die mir als Fehler im Lauf der Zeit aufgefallen waren.

Und eine weitere Änderung habe ich gemacht, nämlich bei der wörtlichen Rede, die sich als Wortlaut nur im Kopf des Protagonisten abspielt, habe ich die geraden An­führungsstrichen oben ("..."), vom Schreibmaschinensatz, durch Chevrons ("»...«") ersetzt, damit typographisch korrekte Zeichen verwendet werden.
Die Verwendung von Anführungszeichen und Apostroph im ganzen Buch lässt sich jetzt vom Schriftsatz her einwandfrei begründen.
Die Chevrons sehen im Text auch etwas besser aus, finde ich.

Bei den geraden Anführungsstrichen oben mochte ich allerdings, dass diese kaum auffielen. Nur ein aufmerksamer Leser hätte sich vielleicht die Frage gestellt, warum dort andere Zeichen verwendet werden, und hätte das Rätsel aus dem Zu­sam­men­hang für sich lösen können. Das gefiel mir daran.
Aber es sind eben in einem Buch für einen Schriftsatz 'falsch' verwendete Zeichen. Daher habe ich mich für diese Änderung entschieden.

In den nächsten Tagen werde ich die Vorlagen für das Printbuch und das eBook bei Amazon neu hochladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...