Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

14.06.2014

Zeitraffervideo und das Wochenende

Heute war mir mal wieder nach Aufnahmen mit dem Timer, weil die Wolkenbildungen am Himmel so verlockend waren.

Als ich irgendwann mal am frühen Abend nachsah, hatten die Aufnahmen inzwischen gestoppt.
Zuerst dachte ich, es läge am Akku, aber der war überraschenderweise noch zu 2/5 aufgeladen.
Also hatte ich den Timer im Verdacht und schaute mal nach.
Er war auf (50+1)x(99+1)-1 = 5.099 Aufnahmen beschränkt, eine Anzahl, die ich am Anfang mit der kleineren Speicherkarte und der Akkuladung gar nicht ausnutzen konn­te.

Die ersten Timeraufnahmen machte ich noch mit voller Bildgröße, was mir bei einer der ersten Aufnahmen die Speicherkarte voll belegte.
Eine andere dieser Aufnahmen machte ich mit einer größeren Speicherkarte, aber ich kam mit der vollen Bildgröße und weniger Bildern pro Minute an die Akkugrenze (da bei größeren Pausen zwischen den Bildern das zuletzt gemachte Bild auf der LCD-An­zeige angezeigt wird und entsprechend auch mehr Strom verbraucht).
Inzwischen habe ich die Zeit so eingestellt, dass alle drei Sekunden ein Bild gemacht wird (20 Bilder pro Minute). Und diese Zeit reicht meistens nicht aus, dass das Foto gespeichert und danach auf der Anzeige erscheint. Die LCD-Anzeige bleibt meistens dunkel.

Ich kam daher nie auf die Idee, dass die eingestellten Zählwerte irgendwann zu klein sein würden, und sie zu erhöhen.
Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Aber der eingestellte Zählwert war heute erreicht worden, wie ich der Bildanzahl entnehmen konnte.
Nun habe ich ihn auf (99+1)x(99+1)-1 = 9.999 Aufnahmen eingestellt. Das sollte rei­chen, um Aufnahmen über eine volle Akkuladung zu machen.
(Irgendwo muss es sicherlich auch eine Einstellung für eine unbegrenzte Anzahl von Fotos geben, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob und wie das geht.)

Es hatte auch seine Vorteile, dass der Akku noch ein bisschen Ladung hatte, denn so konnte ich noch eine Aufnahme machen.

            Im Westen...


Unser Rasen ist erst einmal wieder gestutzt. Die Wildnis ist besiegt, und die Löwen und Geparden können sich nicht mehr im dreimeterhohen Dickicht auf die Lauer le­gen.
Und die fünfzentimeterdicken Zecken können sich nicht mehr an die Waden schmeißen, wenn man auf der Jagd durch den Garten streift.
Na gut, ein paar Zähne von den Löwen sind noch verteilt...
Und drei Gestalten ächzen hier durch das Haus.^^

Ich habe mal provisorisch das Zeitraffervideo von vorgestern bei YouTube hochgeladen, um es mal zu zeigen.

             
              Tamaro - Clouds 19 (ohne Ton)

Ich dachte da besonders an Nobby, der neulich mal nachgefragt hatte. :)

Bis die ganzen Videos vertont sind, vergeht ja sowieso noch eine Ewigkeit...
Vielleicht kann man ja hier sehen, was mich daran so gepackt hat, immer wieder den Timer für solche Videos auf die Reise zu schicken.

Eben kam die Mail von Youtube.

"Prima, Tamaro06!
Dein Video ist jetzt auf YouTube." :D

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

1 Kommentar:

  1. Klasse Tamaro, danke für das schöne Zeitraffervideo, ich finde so etwas immer sehr beeindruckend :-) !

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...