Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.08.2013

Der Timer, ein Buch (Bea geht) und das Wochenende

Heute habe ich eine neue Errungenschaft getestet, die ich mir zugelegt habe und die schon gestern hier ankam.

Ein Timer für meine Kamera:

            Timer...


Und hier ist das Ergebnis, was man mit so etwas machen kann.

            Werden und vergehen...


Mit mehr Wolken wäre es sicher imposanter geworden, aber für den ersten Test fand ich das auch ganz schön, wie die Wölkchen da entstehen und wieder vergehen.

So ein Timer ist wirklich praktisch, denn die Kamera konnte da draußen im Fünf­se­kun­den­takt wie doof herumknipsen, während ich etwas anderes machte.
Ich weiß noch, wie ich mal manuell wie doof eine Mondaufnahme über zehn Minuten gemacht habe,- immer ungefähr alle zehn Sekunden ein Bild. Puuh...^^

Ich habe für den Test auch extra mein stabileres Stativ genommen, damit einzelne Aufnahmen zwischendurch nicht durch die Federung des leichteren Stativs etwas 'ver­rutschen'. Das ist mir schon mehrfach bei Serienaufnahmen passiert. Aber bei dem stabileren Stativ ist diese Gefahr nicht so groß.

Ich hatte das Stativ erst letztes Jahr 'wiederentdeckt', als ich meine ganzen Sachen aus meiner Heimatstadt geholt hatte.
Das Stativ hatte ich mir damals für die Uni für ein Trickfilmprojekt in einem Filmseminar angeschafft. Aber mit der Zeit hatte ich irgendwie aus den Augen verloren, dass ich das überhaupt hatte bzw. habe.

Für diese GIF-Datei habe ich übrigens nur jedes vierte Bild verwendet, was einer Zeit von einem Bild in zwanzig Sekunden entspricht.

Die Zeiten bei der GIF-Datei sind auf 5/100 Sekunde eingestellt,- das bedeutet 20 Bilder pro Sekunde.
Und da jedes Bild in einem Abstand von 20 Sekunden gemacht wurde, steckt in der GIF-Datei eine Zeitraffung von 20*20/60=6,66 Minuten pro Sekunde der Darstellung.
Öhm,- joah, ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Fehler gemacht.^^
.....

Und ich habe noch etwas gestern schon mit der Post erhalten, was eigentlich erst für heute anvisiert war:

Das Buch "Bea geht - Ein Abschied auf Raten" von Sebastian Willing.

            ''Bea geht''... (Link zum zum Buch.)
                                 (Bild anklicken)

Ich freue mich darauf, es zu lesen, denn irgendwie habe ich auf dem Blog von Sebastian Willing schon einiges von dieser Familie mitbekommen.
Der erste Blick ins Buch zeigte mir auch, dass man sehr leicht hineinfindet.

Aber es ist sicher kein Buch, das man so auf die Schnelle einfach nebenher lesen sollte. Man muss sich schon darauf einlassen.

Für mich ist der Autor Sebastian Willing ja immer 'Pal',-
ganz einfach durch seinen Blog: >>>"pal-blog.de"<<<. :)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

1 Kommentar:

  1. Tamaro, das Buch kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe es gelesen, lese immer mal wieder darin. Es berührt einen, es lässt nicht mehr los, es verändert.

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...