Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

04.11.2012

Der SAM, die hakende Menschlichkeit und das Buch des Grauens

Nach dem Computerstart lief heute die VirtualBox mit Ubuntu viel schneller als ges­tern.
Aber ich habe gemerkt, dass es ungünstig war, keine feste Plattengröße zu be­stim­men. Denn so musste bei vielen Aktionen erst einmal der Speicherplatz weiter aus­ge­wei­tet werden. Das macht das System doch im Gebrauch etwas langsam.

Ich habe daher das ganze System noch einmal installiert, aber dieses Mal direkt mit fester Festplattengröße.
Und da lief es auch ohne einen Computer-Neustart besser.

Heute Abend habe ich mich beim Notebook daran gemacht, das alles auch für eine Installation dort anzuwenden.

Und was passiert?

Da ich hier nicht Ubuntu(64) wählen kann, kommt bei der versuchten Installation bei Ubuntu die Fehlermeldung:
"This kernel requires the following features not present on the CPU: pae
Unable to boot - please use a kernel appropriate for your CPU"

*peng*
Hm,- was nun...?

Das betrifft eigentlich nur ältere Prozessoren, wo >>>'pae'<<< noch nicht möglich ist.
In den Foren habe ich mich durchgehangelt und endlich den entscheidenden Hinweis gefunden, dass es wohl ein Bug bei 12.04 ist, wodurch auch bei moderneren Pro­zes­so­ren, bei denen eigentlich pae möglich ist, fälschlicherweise diese Feh­ler­mel­dung kommt.

Hier ist ein Link zu einem Beitrag, wo man eine >>>'nonpae'-Version von 12.04<<< zum Herunterladen findet.

Und damit hat heute Abend die Installation in der VirtualBox doch noch auf meinem Notebook geklappt.

Jetzt muss ich noch die Hürde überwinden, dass man in der VirtualBox auch Zugriff auf die Windowspartitionen und ihr Format der Festplatte bekommt.

Denn bislang läuft das nur in dieser Extra-Partition des Linux-Systems in der vir­tuel­len Maschine, und die übrigen Festplatten-Daten sind 'unsichtbar'.
Palööd...
.....

Am Nachmittag gab es ein Loch in der Wolkenwatte am Himmel.

            Wolkenwatte...


Am Mittag war es ja noch regnerisch grau gewesen.

Doch im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde es immer freundlicher.

Und schließlich war auch nur noch ein vereinzeltes Wölkchen am Himmel zu sehen.

            Wölkchen...


Aber zum Musikmachen bin ich wegen des ganzen Computerkrams mit dem Ubuntu leider doch nicht mehr gekommen.
.....

A., die Tochter unseres Nachbarn (übrigens eine andere A., als die kleine Kla­vier­maus), hat heute ihr Schullektüre, die bei uns abgegeben wurde, von der krie­ge­ri­schen Frau bekommen.
Und als sie das Paket abholte, meinte sie nur gequält und augenrollend, dass das eigentlich niemand haben wollte, und sie natürlich auch nicht.^^

Die Kommentare bei der kriegerischen Frau zu diesem Buch sind echt sowas von ver­nich­tend (und lustig)... :D
Es muss ein grauenhaftes Buch sein. xD
Da möchte man kein Schüler sein, der so etwas im Unterricht durchnimmt,- durch­neh­men muss...^^

1 Kommentar:

  1. Ach du Schreck, ich muss noch für übernächste Woche mein Buch fertig lesen UND verstehen :D

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...