Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

30.01.2012

Zeit, Archivierung und der Wochenstart

Für den Monatsabschluss liege ich ganz gut in der Zeit, denn ich habe schon ein paar Dinge vorbereitet bekommen.
Aber darüberhinaus wurde die Zeit ein bisschen knapp...

Ich habe heute die 13 GB-Festplatte auf meine externe Festplatte zum Archivieren übertragen.

Das wollte ich eigentlich schon länger machen, aber durch die Suche nach den Makros bin ich erst jetzt wieder darauf gestoßen.

Nun sind alle Daten ohne den Adapter für mich viel einfacher zugänglich, falls ich noch mal etwas suchen sollte.

Und da alle Daten jetzt gesichert sind, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, diese Festplatte in den Digital Multitracker einzubauen und zu formatieren.

            Die alte 13 GB-Festplatte...


Schon vor über zehn Jahren hatte es ja begonnen, dass Miniaturisierung immer größere Sprünge machte.

Für mich hatten elektronische Schaltungen immer ihre eigene ästhetische Formen­sprache.

            Ästhetik der kompakten Elektronik...


Und man kann einer bestückten Leiterplatte ansehen, ob sie gut durchdacht und konstruiert ist oder nicht.

Mir kommen die Detailansichten immer vor wie kleine Stadtansichten.

            Die Siedlung der Schaltkreise...


Und es sind Häuser und Straßenzüge für die unzähligen Elektronen, die durch die Leiterbahnen strömen und hier und dort einkehren und eine gewünschte Tätigkeit durchführen und dann weiterziehen im Kreislauf des Stromkreises, gesteuert durch Ampeln, Kanäle, Schleusen und Weichen, um weitere Aufgaben zu verrichten.

Ein Computer ist in seinem Inneren wie eine belebte und lebendige Stadt.
Und wenn man versteht, wie er lebt, kann man auch verstehen, wie er funktioniert.

Ströme, Schleusen und Weichen,- für Elektronen, für Informationen, für Lichter und Menschen und selbst für Gedanken.

Ob solche Fotos wohl auch unter das ACTA-Abkommen fallen würden?

Diese hier sicher kaum, denn sie sind bei einer Vergrößerung so stark verpixelt, dass man ja nicht erkennen kann, was eigentlich fotografiert wurde. (Aber sicher bin ich mir da nicht.)
Doch wie wäre es, wenn man die Aufdrucke auch entziffern könnte?

Das ist so fatal... Allein, dass einem überhaupt solche Gedanken kommen...

#ACTA bedeutet #Zensur,- denn es beginnt bereits im Kopf zu wirken, was man wohl an normalen Dingen im Netz veröffentlichen kann oder nicht!
.....

Eigentlich wollte ich heute eine Mail schreiben...
Aber dazu bin ich nicht gekommen.

Ich gehe ein bisschen nachdenklich in die neue Woche, denn es ist ein wenig un­gewiss, was sie bringen wird.
Doch eines steht wohl bereits fest,- sie wird begleitet sein von sibirischer Kälte...
__________

Wort des heutigen Tages: "ingsion"

(Ingsion ist ein sehr geheimnisvoller Stoff, der die Lebewesen im Inneren eines Computers und auch außerhalb zum Leuchten anregt.
Es ist bis heute nicht gelungen, Ingsion wirklich in den Griff zu bekommen, denn es ist ein äußerst flüchtiger Stoff, wenn man ihn einfangen möchte. Er siedelt sich nur in denen an, die zu ihm passen.)

8 Kommentare:

  1. es ist schön zu hören dass das jemanden freut, es macht viel mehr spaß wenn man sein glück teilen kann und sich andere auch freuen :))
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das auf dem dritten Bild könnte eine Konzerthalle sein (:
    Aber 13GB sind i-wie voll abnormal ;D
    in signum - in den Zeichen...
    (und ich kann immer noch ein wenig Latein xD)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, Du Floh... xD
      Windows 98 SE kam 1999 heraus. Da waren 13 GB so eine gängige Größenordnung der Festplatten. :)
      Und Du warst da gerade mal drei Jahre alt geworden. :D
      Aber Du hast ja recht,- bei den heutigen Größenordnungen der Festplatten hört sich das echt vorsintflutlich an. :)

      Löschen
    2. Das erste mal in Internet war ich 2006 - und da habe ich nach unserer Wohnung in Google Maps gesucht xD
      1999 kann ich mich nur erinnern, dass ich an Silvester mich 10cm vor dem Fernseher setzte und dann der ganzen Familie zu verkünden, dass es nun Neujahr war :D

      Löschen
  3. heute haben wir in Zug über ACTA gesprochen und jetzt weiss ich endlich von was du da geschrieben hast.. :P

    ich weiss auch nicht was mit mir falsch ist, dass ich immer allen hinterher humple, im Bezug auf das Geschehen in der Welt.. ist irgendwie manchmal ganz schön doof.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah ja und was ich noch schrieben wollte: voll krass!!! ;P

      Löschen
    2. Passiert mir auch öfters :DD

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...