Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

31.07.2011

SAM, fast schon fertig und der 'Wetterarsch'

Für den Monatsabschluss morgen habe ich das meiste heute schon fertig bekommen.
Morgen ist nur noch ein wenig zu machen.

Und dann habe ich vielleicht auch die Möglichkeit, mal ein bisschen an Musik weiterzumachen.

Ein Bild habe ich heute nicht, weil wirklich keine lohnenswerten Motive am Himmel zu sehen waren.
.....

Ich finde es ja lustig, wie die bei der Wettervorhersage im Fernsehen zur Zeit alle so herumeiern.^^
'Könnte sein...', 'vielleicht auch nicht...', 'wahrscheinlich...'

Da kann man nur sagen: "Was guckst du?"
"Ey, Wetterarsch... Mach de Scheiße Wettöö!"

Und dann kommt es doch leicht anders:

             


Na, mal sehen, ob de Wetterarsch mit dem Scheiße Wettöö für die kommende Woche recht behält.^^
Da soll de Sommöö nämlich doch mal kommen!!
__________

Worte des heutigen Tages: "comessa" und "predned"

30.07.2011

Wochenende und ein Nebelschloss in den Wolken

Wochenende,- und das Monatsende nähert sich...
Doch ich liege ganz gut im Rennen.

            Geheimnisvolles Nebelschloss...


               Bewahre meine Burg im vergessenen Land
               und lass sie verhüllen von einem geheimnisvollen Nebel,
               bis dermaleinst die Zeit gekommen ist,
               wo sie in neuem Glanz erstrahlt und zu neuer Macht erblüht.

               ©Tamaro


             
              Iron Maiden - Isle Of Avalon
.....

Alles Gute für das Wochenende wünsche ich euch! :)

Und ich wünsche Dir für morgen wieder einen schönen Tag, Sternenkind... :)
__________

Wort des heutigen Tages: "unessens"

29.07.2011

Regengrau und sonnengelb

Im Norden zog eine Gewitterfront bei uns vorbei.

            Gewitterfront...


Es grummelte und krachte,- jedoch zum Glück nicht bedrohlich nahe.
Aber einen langen Blitz sah ich doch in dem tiefen Grau am Himmel hier rechts auf der Aufnahme, als ich auf dem Speicher war, um Aufnahmen zu machen.

Noch viel weiter im Norden von uns war es wohl sonnig, wie ich mitbekam.
Doch bei uns hielt sich die Sonne noch bis zum Abend zurück.

Dann brach sie ein bisschen durch die Wolken.

            Sonnenlicht am Abend...


Und irgendwann zeigte sie sich am späteren Abend doch auch noch ganz...

            Späte Sonne...


Lange hatte sie ja auf sich warten lassen. Und dann war ihre Zeit heute fast schon um. Das späte Mädchen...
.....

Morgen ist Freitag.
Sagt das überhaupt denen was, die zur Zeit Ferien haben?^^

Schlaft gut...! :)
__________

Wort des heutigen Tages: "ingst"

28.07.2011

Der Sog und ein Test

Mitte der Woche und noch keine Sonne.
Dafür immer wieder Getröpfel und ein Herumgepoltere am Himmel. Dabei hatten wir heute noch gar nicht Donnerstag, sondern erst Mittwoch.

Am Abend sah es mal so aus, als würde alles, was da so am Himmel war, Richtung Sonne gezogen,- wie durch einen riesigen Sog...

            Der Sog...


Es war eine seltsame Beleuchtung,- und ein seltsamer Himmel.
Aber das hielt nicht lange an. Dann war es einfach nur noch wieder grau.
Und das Licht musste ich oben schon ziemlich früh einschalten.
.....

Heute habe ich gelesen, dass mein neues Antivirenprogramm bei dem Test dieser Programme gar nicht schlecht abschneidet. Es ist sogar um einen Punkt besser als Avira.

Ich hätte ja gerne das Programm, welches hier die grafischen Sicherheitsabfragen generiert. Das erzeugt so wunderschöne neue Wörter...

27.07.2011

Noch keine Runderneuerung, die Bücher und die Welten

Naja, eigentlich war der Himmel bei uns heute ja immer noch grau wie Recyclingpapier.
Und zwischendurch hat es auch geregnet.

War wohl noch nichts mit der 'Runderneuerung' des Himmels.^^

Dann fällt der Blick eben auf andere Kostbarkeiten, die das Haus so beherbergt.

Und es hat auch mit Papier zu tun und dem Klang der Sphären.

            Warm wie Holz,- und weich wie dieses...


               Bücher

               Aus Holz geboren und so warm wie dieses,-
               und sie tragen Welten in sich.
               Sie schaffen die Welten neu...
               Aber ihr Wort
               kann auch Welten zerstören.
               Es ist die Macht des Wortes,
               welche Ideen zum Leben erweckt.

               ©Tamaro
.....

Es sind oft die kleinen Dinge, die man einfach nur schön findet.
Sie erfüllen keinen Zweck. Und doch beflügeln sie die Phantasie und die Träume.

            Die Flügel der Phantasie...


Und sie bringen Kinderaugen zum Leuchten...

Und wenn man erwachsen geworden ist und ein bisschen von der Kindheit in sich bewahrt hat, dann bringen sie auch die Erwachsenenaugen zum Leuchten.
.....

Ich wünsche Dir für morgen einen schönen Tag, Sternenkind...

26.07.2011

Das zerhackte Gezwitscher, das kleine Blaue und ein Recyclinghimmel

Heute waren und sind auf meiner Twitter-Startseite alle meine eigenen Tweets verschwunden.
Neue Tweets werden seit heute wieder angezeigt, aber alle vorherigen bis einschließlich denen von gestern sind futsch...

Das ist auf meinen beiden Computern und bei allen Browsern so. Es muss also an Twitter selbst liegen.
Im Profil sind die Tweets noch da, aber eben nicht auf der Startseite...

Hoffentlich ist das nur eine vorübergehende Sache.
Ich blick ja sonst selber auch gar nicht mehr durch...
Alles wirkt so zerhackt...

Ich habe mir auch extra ein anderes Anzeigeprogramm installiert,- aber auch da wird es nicht angezeigt.
Vielleicht wird das bald wieder behoben.

Wenigstens gibt es heute auch wieder ein Himmelsbild. :)

            Der Himmel kam im kleinen Blauen...^^


Genau, mir fällt wieder ein, dass ich mir danach die Kaffee-Maschine angestellt habe.

Aber ich konnte leider nicht Klavier spielen, während der Kaffee durchlief, weil das Klavier gerade zugehängt ist.
Diese Zeit nutze ich sonst immer gern dafür,- gerade auch, wenn eigentlich nicht viel Zeit dafür ist, und vor allem, wenn ich dann noch allein zu Hause bin.
So kam nur kurz meine Gitarre zum Einsatz.

Heute Abend war der Himmel wieder von grob geschecktem 'Recyclingpapier' überzogen.

            Ein 'Recyclinghimmel'...


Aber es findet ja ein Wetterwechsel stattfinden, wie angekündigt wird.
Und insofern war es wohl wirklich eine Art 'Recyclinghimmel', der in den nächsten Tagen 'runderneuert' auftreten will.

Nun,- lassen wir uns überraschen... :)

'Runderneuert' wieder emporzusteigen,- das würde ich wirklich einigen wünschen...

25.07.2011

Grau und kein Himmelsfoto

Heute war es bei uns ziemlich grau und regnerisch.
Und außerdem ist es ziemlich kalt...

Dazu fällt einem das Wort "Sommer" irgendwie nicht so recht ein. Das erinnert wirklich eher so an Herbst, wie sie das beim Wetterbericht auch schon mehrfach gesagt haben.

Ich finde, bisher ist das ein 'komisches' Jahr.
Irgendwann war es ja in diesem Jahr schon mal für kurze Zeit warm gewesen. Aber danach nicht mehr.

War das im letzten Jahr eigentlich anders? Oder kommt mir das in der Erinnerung nur anders vor...? Ich weiß das nicht mehr so genau.

Ein Foto von diesem 'Grau' gibt es heute jedenfalls nicht.
Da hätte ich ja auch ein Blatt Recycling-Papier fotografieren können.

Hm,- obwohl mir da gerade so eine Idee kommt, denn solches Papier haben wir da...
Moooment...

Da:

            Himmelsgrau...^^


Sooo sah der heutige Himmel aus.^^
Tja, man kommt auch ohne Schnaps auf Schnapsideen. :D
.....

             Jefferson Airplane - Somebody To Love

            
.....

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

24.07.2011

Das Licht und die Ringgeister

Ein wechselhafter Tag...

            Schattenwolke...


Wenn das Weiße zuerst den Schatten weicht und die Ringgeister am Ende doch bezwungen werden, kehrt das Licht zurück.

             >>> Axel Rudi Pell - Mystica <<<
.....

Es ist ein ständiger Kreislauf.
Und doch geht es immer ein bisschen weiter...

23.07.2011

Tamaro - Music Maker Of Song Maker Of Music

Gestern konnte ich das Video auch wirklich noch bei YouTube hochladen.
Aber es war dann keine Zeit mehr, um es hier auf den Blog einzufügen.

Das wird jetzt nachgeholt. :)

             
              Tamaro - Music Maker Of Song Maker Of Music


Das Programm Music Maker 17 Premium bietet wirklich irre viel Möglichkeiten.
Ich weiß gar nicht, ob ich jemals Zeit finden werde, das alles auszuprobieren.

Aber ich freu mich jedenfalls schon darauf, damit mal richtig loszulegen.

Meine Hauptanwendung in der nächsten Zeit wird aber auch sein, mit dem Programm aufnehmen zu können.
Denn das funktioniert fehlerfrei. Das habe ich schon getestet.

Alles zurück auf vorgestern und "The Maker Of..."

Die Systemwiederherstellung, die ich heute nach dem Einschalten des Computers durchführen ließ, hat geklappt.

Ich habe auf dem PC den Internet Explorer 8 zurück.
Und, o Wunder, meine Twitter-Seite wird auch wieder normal angezeigt.

Am Abend habe ich einen Test mit Music Maker 17 durchgeführt.
Krass, was mit so Musikprogrammen alles möglich ist...

Und ich werde das als Video auch noch bei YouTube hochladen.

Im Augenblick wird es noch generiert.
Aber ich weiß nicht, ob es heute noch klappt, es hochzuladen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,- wie auch immer das Wetter da werden mag...
Schön kann es ja trotzdem sein. :)

22.07.2011

Verlorener Tag, die lahme Ente IE9 und Erlebnistage

Irgendwie war es ein verlorener Tag.
Nichts klappte so richtig auf Anhieb, und es ist ziemlich öde, wenn man immer wieder seine Gedanken, die man eigentlich verfolgt, durch technische Handicaps verliert...

In einer Sache bin ich einen klitzekleinen Schritt weitergekommen, aber auch daran habe ich ca. eine Stunde gesessen...

Und den Drucker, der zuerst plötzlich nicht mehr reagierte, konnte ich nach längeren Startschwierigkeiten doch wieder ans Laufen bringen.

Ich wünsche mir wirklich die Zeiten von meinem Windows XP Computer zurück, der nach einer Anlaufphase der individuellen Einstellung wirklich geradezu rasant lief,- wo das Arbeiten damit richtig Spaß machte. Alles fluppte...
Und heute? Andauernd wird man zurückgeworfen, um erst einmal etwas zu regeln, was unerwartet dazwischenhaut...
Es drückt wirklich auf die Laune.

Heute hatte ich beim PC mit Windows Vista nochmal ein Update des Internet Explorers 8 auf den Internet Explorer 9 gemacht,- in der Hoffnung, die Probleme, die ich mit dem IE8 in der letzten Zeit hatte, seien damit behoben. (Und ich habe mir übrigens extra die für Vista vorgesehe Version heruntergeladen und installiert.)

Doch das Gegenteil ist der Fall.
Der Internet Explorer 9 ist (zumindestens in Verbindung mit dem Vista-System) so eine lahme Ente, dass ich nur jedem davon abraten kann, den zu installieren.

Beim Internet Explorer 8 ist es bei mir so, dass man in die Adresszeile sehr schnell eine andere Adresse schreiben kann, wenn man z.B. bei einer Google-Suche merkt, dass die Seite nicht die ist, die man haben möchte.
Und ehe bei sehr bildlastigen Seiten alles nachgeladen worden ist, kann man zu einer anderen Seite wechseln oder die Browser-Instanz einfach schließen.

Das ist bei dem Internet Explorer 9 bei mir nicht möglich.
Die angesprochene Seite wird erst VOLLSTÄNDIG geladen, ehe man beim Browser mit der Maus überhaupt wieder eingreifen kann.
Man kann weder eine andere Adresse eingeben, noch Minimieren oder Schließen oder sonst etwas.
Auch der Scrollbalken reagiert nicht vorher, so dass man noch nicht einmal den Anfang der Seite überfliegen kann.

Das macht das Aufrufen von neuen Seiten echt unglaublich langsam. Schneller werden die Seiten übrigens auch gar nicht geladen.
Ich hatte gedacht, dies seien 'Kinderkrankheiten' in der auch schon von mir getesteten Anfangsversion gewesen, die inzwischen behoben seien.
Aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Morgen werde ich wohl eine Systemwiederherstellung beim PC durchführen, wofür ich mir glücklicher­weise vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellt habe.

Die bei mir auftretenden Macken des Internet Explorers 8 sind im Vergleich dazu wenigstens so, dass ich einigermaßen damit leben kann, wenn ich mich darauf einstelle...

Ob der Internet Explorer 9 unter Windows 7 besser läuft, habe ich keine Lust zu probieren. Ich gehe einfach davon aus, dass das auch nicht besser ist.
.....

Ein Highlight gab es aber doch am heutigen Tag.

Ich wurde mal heruntergerufen, um jemandem vielleicht einen Tipp zu geben, was man aus einem F# in einem Klavierstück für einen Akkord machen könnte.

Und als ich unten ankam, erwartete mich schon im Flur eine ganze quirlige Bande,- sozusagen eine Viererbande.
Alles die Kinder von M., die am Klavier saß und die Fragen hatte. Bei der Bande auch E., die hier Klavierunterricht hat, ihre kleine Schwester und die noch viel kleineren Brüder,- ein Zwillingspärchen.

Die sind alle echt so süß. :))

Die beiden Zwillinge kommen mir sogar nur halb so groß vor, wie der Winzling zu seinen ´kleinsten´ Zeiten.
Sie strahlten mich sofort an und verdrückten sich in Richtung Haustür, wobei sie irgendwas brabbelten von ´ist das ein Mann?´ und ´Angst´. xD
Aber sie wurden aufgeklärt: "Ja, das ist ein Mann,- mein Freund. Da brauchst Du keine Angst zu haben."
Da war jedoch auch überhaupt nichts von zu spüren. :)

Beim Klavier konnte ich wenigstens einen Tipp zur Zufriedenheit abgeben.

Kurze Zeit später, nachdem alle gegangen waren, klingelte es noch einmal an der Haustür, und die kleine Bande kam noch einmal zurück, um der Klavierlehrerin etwas zu schenken, was sie nachmittags zu Hause gemacht hatten.

            'Leckere' Seife...^^


Es sieht ja irgendwie sehr appetitlich wie Weingummi aus,- aber es ist Seife!!^^

Einer vom kleinen Doppelpack krähte, als er mich sah: "Räuber..." :D
Naja, ich war ein bisschen unrasiert.^^

Die ganze Bande bekam am Ende noch jeder ein Bonbon verpasst, und sie zogen wieder ab.

Das Zwillingspärchen kam nochmal mit weiteren Stückchen Seife vorbei, um sie ´vielleicht gegen Bonbons einzutauschen (...???)´. Doch ein ´Tausch´ war nicht drin. Das wäre ja wie ein ´Geschäft´ gewesen, was sich mit einem ´Geschenk´ nicht so recht vereinbaren lässt. Das sahen sie auch ein.
Aber es gab einen Deal, um das ganze nicht zu einem ´Handel´ zu machen,- sie ´schenkten´ die Seifenstückchen und bekamen dafür von der Klavierlehrerin jeder noch ein Bonbon ´geschenkt´. Damit waren sie sehr zufrieden.
Und von draußen war dann aufgeregt zu hören: "I. hat uns noch mal ein Bonbon geschenkt!!"

Es ist wirklich eine bemerkenswerte junge Mutter, die ihren Kindern solche Erlebnistage beschert. Und es ist ihr Alltag,- das merkt man ihnen an.
Wie reichhaltig sind die Eindrücke der Kindheit, die sie mitbekommen...

21.07.2011

Twitter-Gedöns, Himmelsaufnahmen und Auszeiten

Irgendwann heute am frühen Abend, als ich nach einer längeren Phase den Browser mit der Twitter-Seite mal aktualisiert hatte, wurde ich plötzlich immer auf die ´mobile.twitter.com´-Seite von Twitter umgelenkt, und ich musste mich zuvor neu einloggen. Schock...
Ich dachte, nun wäre es mit der alten Twitter-Form endgültig vorbei, bis ich das ´mobile´ in der Adresse sah. Ich kam auch gar nicht mehr auf die gewohnte Seite.

Aber mit Chrome ging es nach wie vor. Es musste was mit dem Internet-Explorer auf meinem Vista-System zu tun haben, denn heute Abend mit dem Notebook mit Windows 7 geht es auch.

Mal sehen,- vielleicht ist das Problem weg, wenn ich morgen mit dem PC nach einem Neustart wieder ins Netz gehe.
.....

Trotz der Entdeckung der HDR-Bearbeitung von Bildern ziehe ich ja für meine Himmels­aufnahmen die normale Ansicht vor.

            Ein milder Abendhimmel...


Das einzige, was dabei für mich zählt, das ist, die Fotos so aufzubereiten, wie der Anblick des Motivs in der Wirklichkeit zu sehen war.

Und da habe ich inzwischen eine Menge gelernt, wieviel von der tatsächlichen Darstellung verlorengeht, wenn man die Bilder 1:1 so übernimmt, wie sie von der Kamera aufgezeichnet wurden, und was man unternehmen kann, um dem gegenzusteuern.

Und wenn der Himmel milde Farben aufweist, macht es wenig Sinn, ihn dramatischer zu machen, als er war.
Doch wenn ein Ausschnitt des Himmels wirklich dramatisch wirkt, macht es auch keinen Sinn, ihn so abgeflacht zu lassen, wie die Kamera ihn reduziert hat.

Also gehört zu dem dritten großen (gleichwertigen) Komplex der Fotografie, neben der Motivwahl und der Kamera-Einstellung, also Blende, Belichtungszeit usw., die Bildbearbeitung in der Nachbehandlung.
Das hat mich ja echt verblüfft, dass dieser Bereich einen ebenso großen Stellenwert hat, als ich mich nach Anschaffung der Kamera intensiver mit Fotografie beschäftigte.
Früher dachte ich immer, es sei richtig, Fotos möglichst wenig zu bearbeiten, um einen 'unverfälschtes' Bild zu erhalten.

Dabei ist es gerade umgekehrt. Das Bild der Kamera KANN technisch gesehen die Wirklichkeit nicht abbilden, wie man sie sieht und wahrnimmt. Deshalb müssen Fotos nachträglich bearbeitet werden, wenn man etwas von der 'Wirklichkeit' darin sehen möchte.

Bevor ich mich näher mit diesem Thema befasste, dachte ich immer, die Ursache für ein 'abgeflachtes' Bild (was man ja auf Abzügen sehr oft erlebt) sei in der subjektiven Wahrnehmung zu suchen, also, dass man die Wirklichkeit anders (intensiver) wahrnimmt, als in der Fotoabbildung, und ich wäre eigentlich nie auf den Gedanken gekommen, dass ein 'unbestechliches' Kamera-Auge die Wirklichkeit so verfälschen könne.
Doch inzwischen hat sich mit dieser Lernerfahrung, dass dem gar nicht so ist, meine Sicht sehr verändert.

Eine gute Kontrolle für die Bildaufbereitung ist übrigens zu versuchen, die Darstellung an einem Computermonitor mit der Darstellung der LCD-Anzeige an der Kamera vergleichbar zu machen.
Denn die LCD-Anzeige ist auch immer in der Realität der Anhaltspunkt dafür, ob es dort so aussieht wie am Himmel, und entsprechend Belichtungszeit oder -blende einzustellen.
.....

Man,- ich brauche Auszeiten...
Ich vermisse die kreativen Zeiten...

20.07.2011

Verfremdungen und die künstlerischen Perspektiven

Heute Abend habe ich ein paar neue Sachen ausprobiert.
Ich bin gestern schon durch die HDR-Bearbeitung darauf gestoßen und habe heute einfach mal so ein bisschen damit herumgespielt.

            Eine fremde Welt über uns...


Es ist einfach ein Wolkenbild von heute Mittag, vermischt mit einem Bild, was ich vor ca. 14 Tagen fotografiert hatte.

Man mag das ja nun kitschig nennen oder nicht,- ich finde es einfach irre, mit welch wenigen Mitteln man ein Foto so verfremden kann, dass sich eine völlig neue Ausdrucksmöglichkeit im künstlerischen Bereich eröffnet.

Ich hatte zum ersten Testen extra auch nur zwei Fotos gewählt, die ich gar nicht sonderlich passend zueinander fand, und die ich nicht besonders vorbereitet hatte,- gerade, um die Grenzbereiche auszuloten (wobei ich zudem die Verfremdung sehr dezent gehalten habe).
Und dieser erste kleine Versuch war für mich sehr vielversprechend.

Es ergeben sich mit solchen Verfahren wirklich noch ungeahnte neue Möglichkeiten. (Obwohl ich ja einige bereits ahne...)

19.07.2011

HDR und die feineren Schattierungen

Heute habe ich mich ein wenig mit HDR (High Dynamic Range Image) befasst.

Man kann ja wirklich irre, künstlerisch wirkende Bilder damit erzeugen...

Aber mein Schwerpunkt war zunächst einmal nur, bessere und feinere Farbschattierungen bei Wolken bzw. eine bessere Hell- Dunkelausleuchtung zu erreichen, und zwar so, wie man es tatsächlich in der Realität auch sieht.

Eben habe ich mal so meine ersten Versuche damit gemacht.

Ich stelle mal drei Bilder zum Vergleich untereinander.

Originalfoto mit automatischer Aussteuerung der Kamera

            Original, automatisch ausgesteuert...


Leichte Unterbelichtung mit nachbearbeiteter Aufhellung (wie sonst auch immer)

            Leicht unterbelichtet und aufgehellt...


HDR-Bild mit leichter Nachbearbeitung von Kontrast und Sättigung

            Original + unterbelichtet + überbelichtet...


Es ist ziemlich schwer zu entscheiden, ob sich der Aufwand für normale Wolkenfotos lohnt, sie für HDR aufzunehmen, wozu man ja schließlich ein Stativ benötigt, um eine Belichtungsreihe von drei Fotos zu machen.

Aber es war ja erst der erste Versuch damit, und das noch nicht einmal mit einem Motiv, was sich wirklich gelohnt hätte, und bei weitem nicht unter Ausloten der ganzen Funktionsvielfalt der HDR-Bearbeitung.
Und außerdem sind die Unterschiede in dem kleinen Format auch nicht so gut zu sehen, wie in der maximalen Größe auf dem Monitor.

Ich denke, ich werde das weiterhin mit verfolgen und noch andere Experimente damit machen.

So ein 'HDR-Modus' für die Schattierungen des Lebens wäre sicher auch eine feine Sache...

18.07.2011

Gegensätze, Fußball-Endspiel und die neue Woche

Der Tag hatte heute viele Gegensätze.

Er war grau und weiß und sonnig und dunkel und hell und blau.

            Das Weiße und Blaue...


Na gut,- eine Konstante gab es doch: Die Netzverbindung war wie in den vergangenen Tagen ziemlich schlecht. (Aber das wird ja direkt schon peinlich, immer darauf herumzureiten.^^)

Japan ist nun Fußball-Weltmeister im Frauenfußball. Klasse...!

Also, ich weigere mich ja absolut zu sagen: "Japan ist Weltmeisterin geworden."

Keine Ahnung, wer den Kommentatoren im Fernsehen aufgegeben hat, so zu reden. Ich finde, der oder die muss echt bescheuert sein.^^

Aber so oder so,- es war ein tolles Endspiel. :)

Und am Abend wurde der Himmel rot-gelb und feurig.

            Die Kraft des Widerscheins...


Es geht mir oft so, wenn ich den Himmel betrachte, dass ich denke:

               Der Widerschein des Verborgenen
               hat oft eine größere Wirkung
               als das augenscheinlich Sichtbare.

Morgen beginnt eine neue Woche.
Und ich werde jemanden in Gedanken begleiten...

             Nocturnal Rites - Still Alive

            
.....

Macht's mal gut, ihr da draußen... :)

17.07.2011

Die Zicke, das Gedräu am Himmel und sein Rezept

Irgendwie zickt die Internetverbindung heute Abend mal wieder ganz doll herum.
Da soll man dann einen Faden hineinkriegen in das, was man tun möchte...
.....

Man nehme eine gute Portion Wolkengemüse und rührt es ein bisschen durcheinander, schwitzt etwas Regen an, gibt alles untereinander in eine Pfanne, lässt es kurz anbraten und löscht es dann mit Windbrühe ab.
Und das ganze dann zweieinhalb Stunden auf kleiner Stufe köcheln lassen. Statt Wolkengemüse kann man auch gern Wolkengehacktes verwenden,- je nachdem, was einem eher zusagt.

            'Gedräu'...^^

Dieses Gedräu gibt eine ganz schöne Suppe, die da so am Himmel herumdräut.^^

16.07.2011

Besonderer Tag, Musikprogramm und Wochenende

So, der Freitag ist wieder erreicht,- Wochenende.
Und morgen kommt der SAM.

Heute war ein besonderer Tag,- nämlich unser Jahrestag.

            Am Jahrestag... :)


Und ein bisschen haben wir diesen Tag heute Abend auch mit einem roten Sekt gefeiert. :)

Am frühen Morgen war heute Vollmond.
Doch da war es bewölkt.

Aber heute lockerte die Bewölkung im Lauf des Tages auf, und so konnte ich am heutigen Tag am Abend doch noch Vollmondaufnahmen machen.

            Vollmond am 15.07.2011...


Das Musikprogramm habe ich inzwischen vollständig zusammen.
Insgesamt habe ich mir zu den ca. 240 MB des Installationsprogramms noch 3,4 GB an Sounddaten und anderen Zusatzdaten heruntergeladen, die weitere Bestandteile des Programms sind.
Und wenn alle Daten extrahiert und installiert sind, hat man mit dem ganzen Programm etwas über 5 GB auf der Festplatte belegt.
Im wahrsten Sinne des Wortes GIGAntisch...

Doch der ganze Aufwand hat sich gelohnt, so würde ich bereits jetzt schon sagen, obwohl ich viele Funktionen erst angetestet habe.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
...und vor allem auch dem Sternenkind...
.....

Hehe, Toni, Du Nachteule...^^
Ob Du diese Nacht wohl auch noch vorbeikommst? :)
Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall noch eine gute Nacht!

15.07.2011

Voller Tag und Musikprogramm

Es war wieder ein voller Tag.
.....

Auch die andere Version des Musikprogramms läuft jetzt.

Jetzt kommen noch diverse zusätzliche Programmteile.

Aber ich glaube, es wird sich lohnen...
Mal sehen.
.....

Öhm,- das ist ja echt ein sehr karges Zettelchen...^^

14.07.2011

Ein Mittwoch und neue Aussichten

Die Mitte der Woche ist jetzt überschritten.
Der Tag war voll besetzt...

Aber für die nächsten Musikprojekte habe ich heute auch sehr gute Perspektiven gewonnen, weil ich ein Programm herunterladen und installieren konnte, mit dem ich Mehrspuraufnahmen machen kann.
Krass,- als Vollversion... :)

Außerdem gibt es dabei auch wirklich sehr brauchbare Sounds, die mir wohl noch sehr nützlich sein werden.

Und es macht einfach Spaß, mit diesem Programm herumzuspielen. :)

An einer anderen Version lade ich da übrigens auch gerade noch herum. Yeah...^^

13.07.2011

Wetterwechsel und so Reflexionen

Der am Nachmittag angekündigte Wetterwechsel erreichte uns am frühen Abend mit ein paar Ausläufern.

            Wetterwand...


Kurz darauf pladderte es ganz schön kräftig gegen das Dachfenster.
Ich musste die Kopfhörer aufsetzen, um überhaupt etwas vom Fernsehton mitzubekommen.

Ich finde ja so Linsenreflexionen total faszinierend.

            Linsenreflexion...


Vor allem, weil man mit einer Spiegelreflexkamera ja auch bis zu einem gewissen Maß selber mit bestimmen kann, wie sie aussehen.
.....

Mein Tag verlief ziemlich chaotisch,- alles im Fluss und keine festen Konturen zu sehen.
Ich hoffe, es kommen bald wieder etwas stabilere Zeiten...

12.07.2011

Musikprogramm und nur ein Foto

Gerade bin ich die ganze Zeit schon dabei, ein Musikprogramm für mich 'zu­recht­zu­fummeln', das nun auch sehr vielversprechend für mich ist,- gerade vielleicht auch für die nächsten Musikprojekte, die ich verfolge...

Heute kommt nur noch ein Foto.

            Nur so Strahlen...


Doch für heute will ich hier auch noch festhalten, dass ich mich über Dich gefreut habe, Sternenkind... :)

11.07.2011

Graue Tage und Farbe im Hinterkopf

Der Tag kam mir grau vor...

            Grauer Tag...


Und es hat zwischendurch auch einmal etwas geregnet.

Ich hoffe, ein bisschen Farbe wird wiederkommen, wie heute Abend.

            Ein bisschen Farbe...


Ein Musikprogramm, was ich auf dem PC ausprobieren wollte, konnte leider nicht installiert werden.
Und ich hatte mir sehr viel davon versprochen...

Aber ein anderes Programm habe ich eben auf dem Notebook installiert und mit einem Demo getestet.
Mal sehen, ob ich da etwas mit anfangen kann.

10.07.2011

Traum, Wolkengebirge und die Gestade

Nun ist er erst einmal aus,- der Traum... Jedenfalls in diesem Jahr...
Aber ich finde, es ist enorm, was sie für das Image des Frauenfußballs getan haben.
Und dieser Sieg ist und bleibt ihrer.

Und der Traum ist sicher noch nicht für immer ausgeträumt.
Denn am Horizont tun sich immer wieder neue Perspektiven auf.

            Wolkengebirge...


Und ferne Gestade sind da, zu ihnen hin zu streben.

            Ferne Gestade...


Und wenn sie erreicht sind, ist die Sonne wieder zu sehen.

            Die Sonne geht,- die Sonne kommt...


Nach der Sonne ist vor der Sonne... (Frei zitiert...^^)

Das Bild finde ich irgendwie passend zum Sonntag, der morgen kommt...

09.07.2011

Drucker druckt, die Zwanzigtausend und die glutende Sonne

Teilweise war es heute frisch und teilweise warm...
Man konnte das gar nicht so genau sagen.

Aber eigentlich war es doch eher warm, würde ich sagen,- jedenfalls oben im Arbeitszimmer.

Am offenen Speicherfenster merkte man dann den frischeren Wind, der auch die Wolken über den Himmel schob.

            Wolkenschieberei...


Weiß vor Blau,- oft nicht gerade spannend,- aber ich fand es schön, mir die Wolkengebirge anzugucken.

Ich habe endlich meinen Drucker am PC wieder ans Laufen gebracht.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder so Anläufe unternommen, aber es klappte irgendwie nicht mit dem Druckertreiber. Wo das Problem eigentlich lag, habe ich aber nie herausgefunden.

Und heute hatte ich es mir noch einmal vorgenommen,- aber mit einem anderen Installationsansatz und eben nicht, wie es in der Bedienungsanleitung und in irgendwelchen Foren im Netz steht (und da habe ich viel gesucht und ausprobiert), sondern aufgrund einer eigenen logischen Überlegung, die auch eigentlich auf der Hand lag,- im Nachhinein jedenfalls.

Und das klappte.
Yippee!! Endlich wieder Arbeitsblätter drucken können, die man in die Hand nehmen und auf denen man etwas notieren kann...

Als ich die erste Seite ausgedruckt und auch eine neue Farbkartusche eingesetzt hatte, ging mir erst so richtig auf, wie sehr ich mich vorher in der ganzen Zeit eingeschränkt gefühlt hatte, nicht mal eben direkt bei der Arbeit etwas ausdrucken zu können.

Am Abend erwischte ich einen magischen Moment...

            Eine Sonne wie eine Galaxis...


Die Sonne war zu diesem Zeitpunkt noch blendend hell, aber durch das Einfangen mit sehr kurzer Belichtungszeit war es so, als würde ein Geheimnis offengelegt, was sonst unsichtbar bleibt und niemand sehen kann.
Jedenfalls erinnert mich diese Aufnahme an eine Galaxis, die genau von der Seite gezeigt wird, so dass ihre Spiralarme zu einem Strich verschmelzen.

Dieses Foto ist übrigens das 12te Foto über der Anzahl von zwanzigtausend Aufnahmen, die ich seit Mitte 2009 mit meiner damals neuen Kamera gemacht habe.
Es ist irgendwie gigantisch...

Ich finde ja, für das, was die Sonne manchmal am Himmel zeigt, braucht man ein neues Wort.

            Die glutende Abendsonne...


Und ich habe es heute für mich kreiert: "gluten".

'Glühen' wäre nicht das richtige Wort, weil die Sonne ja hier die Glut irgendwo außerhalb von sich selbst verteilt.

Also, ich finde, die Sonne hat heute Abend geglutet.^^
Sie kann auch ganz schön rot gluten, aber heute war es gelb.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende... :)
...und so ein bisschen Glut...

08.07.2011

Rechnen, das Loch im Himmel und ein Geburtstag

Es war wieder ein Tag mit viel Rechnerei und so Dingen, die man nicht gerade als kreativ bezeichnen kann.

Aber ich denke, als normaler Tag war es ganz okay...
Das Netz war streckenweise sogar ganz gnädig.^^

Und morgen ist bereits wieder der letzte Tag der Woche.

Am Abend gab es auch mal besondere Augenblicke am Himmel.

            Another hole in the sky...


Dieses Bild widme ich dem Sternenkind für den heutigen Tag am 08.07...
Möge es zu einem guten Omen werden.

Alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag! :)

            

.....

Irgendwie finde ich ja, es hört sich lustig an, Frühlingsrollen im Sommer zu essen. xD

07.07.2011

Flecken der Ruhe und Ruhe am Abend

Wo gibt es die Flecken, um sich ausruhen zu können...?

            Ruhe entsteht im Kopf...


Es gibt nicht mehr viele in dem Geplärre der Menschen.
Man muss sie sich suchen...

            Ruhepol am Abend...


Und manchmal findet man sie gerade in der tobendsten Energie...

06.07.2011

Sonnenhof und Himmelsdach

Die Sonne hatte heute einen Hof.

            Der Hof der Sonne...


Doch er war nur indirekt zu sehen und schimmerte als Aureole in den Farben eines Regenbogens...

Es gibt so manche Dinge, die erst bei näherem Hinsehen wahrgenommen werden.

Der Abend endete mit angenehmen Farben.

            Offenes Himmelsdach...


Und vieles ist eine Frage der Betrachtungsweise.

            

Es fällt oft nicht leicht, sich zu entscheiden.

04.07.2011

Anstrengender Tag und ein Waveboard

Es war ein anstrengender Tag mit vielen offenen Fäden...
Und mein Kopf ist jetzt voll mit irgendwelchen Formeln und Zahlen, die alle Musik verdrängt haben.

Aber wenigstens lief mein PC heute einigermaßen rund.
Naja, abgesehen mal wieder von den Verbindungsabbrüchen, wenn ich etwas im Netz nachsehen wollte...
.....

Ein kleines zierliches blondes Persönchen ist übrigens nach dem Klavierunterricht mit ihrem neuen Waveboard in kleinen Wellenschlenkerchen nach Hause geschlenkert. Süß... :)
.....

Mein Anti-Virenprogramm von AVG finde ich übrigens inzwischen richtig gut.
.....

Ich wünsche mal alles Gute für morgen...

Das Un- und -Sichtbare, Kommentare, Gespielinnen und ein Geburtstag

Manches kann man mit bloßem Auge niemals sehen und ist unsichtbar...

            Unsichtbare dunkle Helligkeit...


Die Sonne in ihrer Helligkeit ist erst zu sehen, wenn sie dunkel wird.

Und anderes ist zu sehen, doch in aller Sichbarkeit nimmt man es kaum wahr.

            Wolkenfedertupfer...


Zu unbedeutend und flüchtig scheinen diese Wischer am Himmel zu sein.
Ja,- das sind sie, doch genau darin liegt etwas, was nicht zu unterschätzen ist.
Sie bieten nämlich die Möglichkeit, genau über diese Flüchtigkeit nachzudenken.
.....

Heute Abend habe ich herausgefunden, warum ich hier bei Blogspot mit der Google-Anmeldung bisher nicht mehr kommentieren konnte.

Es liegt wohl am Internet Explorer.
Denn mit Google Chrome geht es. Yippee! :)
Ich habe es bei mir schon getestet.

Das heißt, für Kommentare werde ich in Zukunft Chrome benutzen.

Apropos Kommentare...

Was ist die weibliche Form von Sturmspitze beim Frauenfußball?

"die Sturmspitzin"!! xD

Es wurde mir jedenfalls erzählt, dass ein Kommentator das so bei der Fußballübertragung gesagt hat. :D
Hehe, da wollte aber einer überkorrekt sein und sich nur ja nicht den Vorwurf einhandeln, frauenfeindlich zu sein.^^

Ob der wohl davon ausgeht, dass die Frauinnen Fußballschuhinnen tragen und mit einer Bällin spielen?
Nur wenn er anfängt, sie 'Gespielinnen' zu nennen,- ich glaube, dann kriegt er wirklich Ärger.
.....

Heute am 04. hat eine Netzfreundin Geburtstag.
Ich wünsche ihr alles Liebe und Gute! :)

03.07.2011

Ein ganz normaler Samstag und die himmlichen Schauspiele

Es war eigentlich ein ganz normaler Samstag.

Aber es gab doch einige Schauspiele am Himmel, die mich immer wieder fesselten.

            Fast eine 'mondene' Welt...


Bei diesem Bild fällt mir, frei zitiert nach Rilke, ein: 'Die Welt, die sonnen ist'.
Denn es könnte gleichfalls sein: "Die Welt, die monden ist".

Eine halbe Stunde später erschien am Himmel die Kulisse eines Dramas.

            Scheinbar ein Drama...


Aber es wirkte nur so. In Wirklichkeit war es noch ziemlich hell, und nichts 'dräute' da...

Wiederum anderthalb Stunden später, als die Sonne bereits hinter dem Horizont versunken war, färbte sich der Himmel.

            Farbige Bewölkung...


Ich hätte nicht damit gerechnet, denn es war bereits ziemlich spät.

Aber über dem Horizont war sogar noch ein Streifen des freien Himmels zu sehen.

            Ferner Himmel am Horizont...


Es war eine wunderschöne sanfte Türkistönung, die hier leider gar nicht so herauskommt, wie sie in Wirklichkeit war.

Und dann hat der Himmel heute noch gebrannt...

            Brennender Himmel...


Und wieder fiel mir dazu eben Rilke ein und mein freies Zitat von oben und regte mich an, es in Worte zu fassen.

               Die Welt, die sonnen ist

               Dein lodernd Haupt
               vermag nicht zügeln sich und träumen nur
               in sanftem Innehalten vor der Sonne Glut,
               die längst schon fortgegangen ist
               und nur noch brennend am Gewölbe
               hoch oben ihre Strahlen zeigt.
               Und so verbrennst du selbst
               und schickst dich an,
               ihr nachzufolgen in die Welt,
               die sonnen ist.

               ©Tamaro
.....

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag...
...vielleicht auch einen sonnenen Tag? :)

YouTube und der doch noch richtige Browser

Die Meldung gestern bei YouTube zu dem veralteten Browser war wohl ein Fehlalarm gewesen, denn als ich heute die YouTube-Seite aufgeschlagen habe, wurde sie ganz normal geöffnet.

Ich vermute mal, dass es gestern bei der Übermittlung der Browser-Version an die YouTube-Seite einen Übertragungsfehler gab.
Das ist aber nur eine Vermutung. Aber es wäre zumindest eine plausible Erklärung.

02.07.2011

Keine Lust auf erneute Probleme mit Avira AntiVir

Wenn später noch etwas Zeit bleibt, werde ich auf meinem Notebook das Anivirenprogramm "Avira AntiVir" ebenfalls de-installieren und durch AVG ersetzen.

Avira meldet dem Betriebssystem jetzt immer, dass es nicht mehr aktuell ist, und man wird aufgefordert eine Aktualisierung durchführen zu lassen.
Aber das Update werde ich auf dem Notebook nicht starten, um mir nicht die Probleme einzuhandeln, die ich durch Avira AntiVir auf dem PC hatte.

Das war's auch auf dem Notebook, Avira AntiVir: "Auf Wiedergesehen!"
Bzw.: "Auf Nimmer-Wiedergesehen."^^

Eine Irritation bei YouTube und das Wochenende

So, der neue Monat ist 'in die Gänge' gebracht, und das Wochenende kann kommen.
Naja, da ist schon noch so etwas dauernd mit im Hinterkopf und manchmal auch nicht nur dort, was ich noch machen muss. Mal schauen...

Die 'Röhre' hatte heute auf dem PC mit einer kleinen Überraschung aufgewartet, die mich überhaupt nicht gefreut hatte.
Es wurde nämlich gesagt, dass meine Browser-Version von YouTube nicht länger unterstützt würde, und ich solle ein Update des Browsers machen.

Das habe ich aber nicht gemacht.
Denn ich will den Internet Explorer 9 nicht haben,- jedenfalls noch nicht. Der ist für meine Zwecke zu unübersichtlich.

Und heute Abend wurde beim Notebook mit der gleichen Browser-Version diese Meldung nicht angezeigt.
Hm,- mal sehen, wie das morgen mit dem PC ist.

Ich würde ja ganz gerne mal eine Zeitlang von diesen ganzen Updates verschont... Das Windows Update nölt mich auch schon dauernd an, als wichtiges Update den IE 9 zu installieren.
.....

Am Abend gab es die richtige Farbe für den SAM morgen.

            Sonnenuntergang...


Ich liebe solche Goldtöne.

Es ist nicht leicht, sein 'Ich' wiederzufinden, wenn man s'ich' verloren hat...
Und niemand sollte einem dann auch noch Knüppel zwischen die Beine werfen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)
...und Toni eine Begnadigung vom Hausarrest... :D Also, benimm Dich bloß auf der Kirmes!^^

01.07.2011

Monatsabschluss und das Licht

Heute war bei uns Monatsabschluss.
Und irgendwie war es ein schöner Abschluss nach einem langen Tag. :)
.....

Mögen die Schatten auch noch so mächtig sein,- das Licht wird nicht untergehen...

            Das Licht hinter dem Schatten...


Lasst Dich nicht beirren, Sternenkind,- von niemandem, denn Du hast das nicht nötig. 'One Day'...
Und Du hast es und jemanden vollkommen richtig erkannt und benannt.

Morgen ist Freitag. Und der neue Monatsbeginn steht auf der Tagesordnung. Und dann ist Wochenende.

Hoffentlich komme ich dann mal dazu, an ein paar musikalischen Projekten etwas weiterzukommen.
...